Navigation mit dem Fahrrad: Fahrradkarten im TomTom anzeigen lassen


Navigationssysteme sind mittlerweile recht erschwinglich geworfen. Gerade der Anbieter TomTom hat sich in den vergangenen Jahren hervorgetan und mit funktionalen und benutzerfreundlichen Geräten überzeugt. Doch kann ich das Gerät fürs Auto auch auf dem Fahrrad benutzen? Selbstverständlich ist das möglich! Um von diesem breit gefächerten Einsatzgebiet profitieren zu können, müssen jedoch einige Vorkehrungen getroffen werden. Die nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt auf, wie der Wechsel zu Fahrradkarten erfolgt.


Die Vorgehensweise

01 Um das TomTom auch auf dem Fahrrad nutzen zu können, muss es wie gewohnt eingeschaltet werden. Wenn nun das Hauptmenü nicht direkt erscheinen sollte, dann muss der entsprechende Knopf am Navigationsgerät gedrückt werden. Anschließend sollte der Button "Einstellungen ändern" angewählt werden, wobei das Schraubenschlüssel-Symbol als Orientierung dient.

02 Nun muss auf den Knopf "Planungseinstellungen" gedrückt werden, welcher auf der dritten Seite in den Konfigurationen zu finden ist. Erreicht werden kann diese Seite, indem der blaue Pfeil zwei Mal gedrückt wird, welcher in der rechten unteren Ecke beim Navi zu finden ist.



03 In den Planungseinstellungen angekommen, muss dem Gerät nun mitgeteilt werden, welche Fortbewegungsart geplant ist. Um eine Strecke mit dem Fahrrad zu nutzen, muss der Knopf "Immer Fahrrad-Routen planen" angewählt werden. Anschließend bestätigen Sie diese Eingabe mit dem Knopf "Fertig".

04 Um sich nun auch diese Karten anzeigen lassen zu können, muss die "Routenzusammenfassung" in Augenschein genommen werden, die sich automatisch öffnet. Nun kann entschieden werden, ob sich diese Ansicht nach zehn Sekunden automatisch wieder schließen soll. Um alle Einstellungen beizubehalten, muss lediglich auf "Abbrechen" und direkt danach auf "Fertig" gedrückt werden. Nun können Sie sofort mit der Berechnung der ersten Route beginnen, wobei sich das Prozedere dem bei der Verwendung im Fahrzeug gleicht. Die Einstellungen können hier unverändert belassen werden, da selbige in der Regel ausschließlich auf Autofahrer zutreffen.

05 Im letzten Schritt muss nun ein letztes Mal der Knopf "Fertig" angewählt werden. Im direkten Anschluss kann sich in den Sattel des eigenen Rads begeben werden, wobei darauf geachtet werden sollte, dass das mitunter teure Navi sicher an Ort und Stelle bleibt.

Das Gerät nach der Fahrradtour unbedingt wieder auf die Verwendung im Fahrzeug umstellen! Wird dies nicht beachtet, werden Sie sich schon bald wundern, über welche Fahrrad- und Feldwege Sie plötzlich zur eigenen Arbeitsstelle kommen sollen....




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

Ist die Umstellung auch bei der App auf dem Handy möglich?

  Kalle
This comment was minimized by the moderator on the site
  jack
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.