Kabellos Musik von iPhone zu iPhone verschicken - mit der App BUMP kein Problem...


Musik tauschen mit dem iPhone - und das drahtlosMusik verschicken von iPhone zu iPhone mit Bump

Der ungebrochene Boom der Smartphone-Industrie beflügelt auch Apple und dessen neues Steckenpferd, das Iphone 4S. Gängige Alltagsgeschäfte werden per Kalender- und Email-App gemanaged, aber auch die Unterhaltung für zwischendurch beherrscht so ein Smartphone tadellos. So nutzen viele Menschen lieber ihr iPhone 4 für das Musikhören, als den eigens dafür angeschafften MP3 Player. Warum auch nicht? Das iPhone bietet gegenüber dem herkömmlichen Player einige bestechende Vorteile. Die neusten Hits sind über den integrierten Internetbrowser schnell ausgemacht und selbst unterwegs dauert es nur Sekunden, bis man den Wunschtitel auf das Handy geladen hat.


Selbst tauschen lassen sich die Lieder inzwischen kabellos und schnell. Wo früher noch ein Jailbreak nötig war um entsprechende Tauschprogramme zu installieren, ist heute das passende M4R Format der Musikdatei die einzige Voraussetzung.

01 Die Musikdatei muss im M4R Format vorliegen. Ist dies nicht der Fall, lassen sich die eigenen MP3- oder WAV-Dateien mit kostenloses Programmen aus dem Internet konvertieren. Eine Möglichkeit stellt hier der so genannte m4rconverter dar.



02 Befinden sich die Musikstücke im M4R Format auf dem iPhone, können diese mit der App Bump aus dem Appstore ausgetauscht werden. Bump ist kostenlos und ermöglicht neben dem Austausch von Musik auch das Tauschen beliebiger anderer Dateien, wie Texten oder Bildern. Selbst Kontakte lassen sich so verschicken. Die Besonderheit ist, dass hierfür lediglich eine kurze Berührung zweier iPhones nötig ist, um eine Datenverbindung zwischen den Geräten aufzubauen.

03 Nach der Installation muss lediglich noch das eigene Profil eingerichtet werden und dann kann auch schon losgetauscht werden.

Tipps

  • Der häufigste Grund für Probleme bei der Datenübertragung ist eine deaktivierte GPS-Ortung. Diese ist wichtig, damit Bump feststellen kann, mit wem überhaupt Dateien getauscht werden sollen. Funktioniert die Übertragung also nicht, ist es sinnvoll, erstmal zu überprüfen, ob in den Einstellungen die GPS-Ortung vielleicht deaktiviert wurde. Ist dies nicht der Fall, können auch äußere Störeinflüsse, wie magnetische Felder, Ursache für die Probleme sein. Diese Störeinflüsse sollten dann natürlich minimiert werden - z.B. auf einer Wiese im Freien.
  • Sollte der Tauschpartner mal nicht in greifbarer Nähe sein - auch kein Problem! Wer sich ein Bump-Profil eingerichtet hat, kann auch über weitere Distanzen Dateien verschicken. Wichtig: Die Pushbenachrichtigungen sollten hierfür in den Einstellungen des Telefons aktiviert sein, damit man darüber informiert wird, wenn einem jemand etwas schicken will.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Viel besser geht das noch mit der Musikwolke. Die App erlaubt es nämlich sogar ganze Lieder zu verschicken und nicht nur den Link zu iTunes. Erhältlich im AppStore:

https://itunes.apple.com/de/app/musikwolke/id459719576?mt=8

  Tim
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.