4 Gründe für einen LCD Fernseher und gegen einen LED TV


Gründe für einen LCD-FernseherWarum LCD? 4 Gründe für einen LCD Fernseher und gegen einen LED TV

In den meisten Haushalten sind Fernsehgeräte kaum mehr wegzudenken. Es gibt nur noch ganz wenige ohne Fernseher. Die große Nachfrage bringt natürlich für die Hersteller immer neue Herausforderungen, so dass immer aktuelle Geräte mit Neuerungen auf den Markt gebracht werden. Früher gab es Röhrenfernseher, danach kamen erst Flachbildschirme für Computer und letztendlich gab es die Fernsehgeräte dann auch in der Flachversion. Vorerst nur in LCD -Form, mittlerweile auch schon mit LED-Beleuchtung. Hersteller des brandneuen Modells werben gerne mit dem unglaublichen Qualitätssprung, den es beim Fernsehbild vom LED im Vergleich zum LCD- Gerät gibt. Die Farben sind satter, die Kontraste größer und der Stromverbrauch geringer – dies sind einige Dinge mit denen tagtäglich für die Neuheit unter den Fernsehern geworben wird.

Wenn nun ein neuer Fernseher angeschafft werden soll, gibt es einige Gründe für die Entscheidung zum LCD-Fernsehgerät.


01 Zum einen sind LED-Fernsehgeräte um einiges teurer als die LCD-Geräte. Während man für den neusten Trend- TV eigentlich immer weit über 1000 Euro ausgeben muss, bekommt man die rein optisch ähnlich aussehenden LCD TV's, die meist auch nicht schlechter sind, mittlerweile schon für weniger als die Hälfte.

02 Das einzige, was die beiden Gerätearten wirklich voneinander unterscheidet ist dass die LED's im Erscheinungsbild ein ganz wenig flacher sind, weil bei ihnen das Bild mit den etwas kleineren Leuchtdioden erzeugt wird. Bei LCD-Fernsehern hingegen strahlt eine Leuchtstoffröhre, die etwas mehr Platz braucht, Flüssigkristalle an und das Bild wird auf diesem Weg erzeugt. Grundsätzlich kann man also sagen dass die beiden Fernseh-Arten, bis auf diesen kleinen Unterschied, baugleich sind.



03 Die Bildqualität ist in den meisten Fällen auch beim LED, durch die verbesserte Beleuchtung, nur minimal besser, weil die eingebauten Leuchtdioden allein nicht gleich ein perfektes Bild zaubern. Hierzu braucht es noch einiges mehr.

04 Beim Stromverbrauch sind es auch nicht die LED-Modelle, die grundsätzlich durch geringen Verbrauch vorne liegen. Auch LCD-Fernsehgeräte können im Stromverbrauch niedrig sein.

Besser oder viel schlechter ist eigentlich kein Gerät, aber im Vergleich des Preis-Leistungsverhältnisses und in Anbetracht der Gründe, die für die ältere Variante sprechen, fällt die Entscheidung beim Fernseher - Kauf also leicht auf die herkömmlichen LCD-Modelle.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.