Tipps für den richtigen Skischuh


Die richtgen Skistiefel kaufen oder leihen - das sollte man beachtenSo findet man den richtigen Skischuh/ Skistiefel

Neben den Skiern und den Skistöcken ist der Skischuh der wichtigste Ausrüstungsgegenstand von Skifahrern, er gibt dem Fuß Halt und überträgt die Kraft auf den Ski. Es gibt diese in den verschiedensten Ausführungen. Durch spezielle Halterungen an der Skibindung werden die Skischuhe mit der Spitze und der Ferse befestigt.

Grundsätzlich wird zwischen Schuhen für Langlauf und Schuhen für den alpinen Skisport unterschieden.

01 Die halbhohen Langlaufstiefel
Diese sind entweder aus Leder oder Kunstfaser und im Bereich der Fußspitze, die in die Bindung des Skis eingehakt und des Ballens verstärkt wird. Der Ski ist nur an der Fußspitze befestigt, dabei bleibt die Ferse frei.



02 Die klassischen Hardboots und die modernen Softboots
Dies Hardboots bestehen aus einem Außenschuh, der sog. Schale und dem isolierten und gepolsterten Innenschuh. Die Softboots sind ohne harte Außenschale. Mit Hilfe der Schnallen schließt sich die Schale um den Innenschuh und den darin steckenden Fuß und gewährleistet eine hohe Stabilität. Jetzt kann der Fuß nur noch in der Längsachse bewegt werden. Querbewegungen sind nur noch in sehr geringem Umfang möglich. Dadurch werden Verletzungen wie z.B. das Verdrehen des Fußes verhindert und auf den Ski wird die Kraftübertragung optimiert. Softboots sind sehr bequem, dadurch werden unangenehme Druckstellen vermieden. Der Fuß wird hier allerdings nur durch die Schnürung des Softboots stabilisiert. Die Softboots werden häufiger zum Schneeschuhwandern, Snowboarden und zum Telemarken verwendet. Alle Skischuhe sind standardisiert durch die internationale Norm und die Größe bzw. Länge der Skischuhe wird, im Gegensatz zu den herkömmlichen Schuhgrößen in Zentimetern angegeben.

03 Die richtige Größe der Skischuhe
Der Skischuh ist die Verbindung vom Fahrer zu den Ski, wie bei einem Auto das Fahrwerk zu einem Auto. Ist der Skischuh zu groß oder zu weich, gibt er keinen Halt. Ist Ihre Technik schon besser und Sie haben eine sportliche Fahrweise, sollte der Schuh umso direkter sein. Der Innenschuh sollte nicht zu dick und die Schale sollte möglichst nah am Fuß liegen. Ein zu harter Schuh beeinträchtigt die Bewegungsfreiheit des Sprunggelenkes und stört beim Skifahren somit den Bewegungsablauf. Ein enger Skischuh kann für Sie allerdings unangenehm sein, deshalb sollten Sie sich für einen Kompromiss aus Funktion und Komfort entscheiden.

[Das Bild ist von badkleinkirchheim - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.