Welcher Kleister für welche Tapete?


Welcher Kleister ist für welche Tapete geeignet?

Mittlerweile gibt es zahlreiche Tapeten aus unterschiedlichen Materialien auf dem deutschen Markt. Und ebenso unterscheiden sich die diversen Kleister in deren Sorten. Da fragt man sich nicht selten, welcher Kleister denn nun für welche Tapete am besten geeignet ist, damit diese anschließend auch an der Wand hält und sozusagen nichts schief geht. Diese gesamte Thematik hinsichtlich der Auswahl des Kleisters ist nämlich von der Art der Tapete abhängig - hier findet sich die Antwort darauf!


Tapeten und Kleister

01 Für die meisten Tapeten aus Papier - leicht und mittelschwer - eignet sich idealerweise ein so genannter "Standard-Tapetenkleister", ein Kleister aus Methyl-Zellulose. Das Ansatzverhältnis ist dabei von dem Gewicht der Tapete abhängig, ausführlichere Angaben entnimmt man aber am besten der Kleisterpackung.

02 Für eine Raufaser-Tapete benötigt man allerdings einen speziellen Kleister, den man ausschließlich für diese Art von Tapete verwenden darf. Was das Ansatzverhältnis betrifft, so gibt man hier in der Regel eine Packung auf vier Liter Wasser.



03 Einfache Gewebetapeten und Tapeten aus Textil bringt man ebenfalls mit einem Spezialkleister an die Wand, gibt aber zuvor etwa 20% Textiltapeten- oder Dispersionskleister hinzu.

04 Sehr hochwertige Gewebetapeten oder Tapeten aus Kunststoff, welche als äußerst schwer angesehen werden, bringt man ausschließlich mit dem Dispersionskleber an; man achte dabei stets auf die Verpackung, welche ausführliche Informationen enthält.

Tipps

  • Theoretisch ist es auch möglich, einen Kleister selbst herzustellen, denn viele denken sich: Wenn sie schon selbst tapezieren, dann dürfte das Herstellen des Kleisters auch kein Problem darstellen! Möglich ist dieses in jedem Falle, im eigentlichen Sinne aber wird davon abgeraten. Denn ein selbst hergestellter Kleister hält deutlich schlechter als ein Kleister, welcher aus einem professionell hergestelltem Konzentrat besteht!
  • Als ein wichtiger Tipp gilt hier, jegliche Art von Kleister am besten bereits am Vortag anzurühren. Zudem sollte der Kleister immer etwas dicker sein, denn dann kann man ihn auch etwas dünner auf die Tapete auftragen.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.