Was tun, wenn die Tür klemmt? - So hilft man sich ganz einfach selbst


Was tun, wenn die Tür klemmt? Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe...Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, weshalb eine Tür klemmen kann. Vielleicht ist der Fußboden uneben, es hat sich Schmutz unter der Tür angesammelt oder, wenn es sich um eine Holztür handelt, das Holz hat sich verzogen. Die Ursache für eine klemmende Tür könnte aber auch ein sich lockerndes Scharnier sein. In den meisten Fällen kann das jeder selbst beheben...


Und so geht es

01 An welcher Stelle klemmt die Tür?
Das Wichtigste ist erst einmal herauszufinden, warum und an welcher Stelle die Tür klemmt. Dafür sollte die Tür ganz langsam auf und zu gemacht werden, um genau den Moment zu entdecken, an dem die Tür klemmt.

02 Schmutz unter der Tür
Wurde nun festgestellt, dass die Tür an einer bestimmten Stelle am Boden klemmt, ist es am Wahrscheinlichsten, dass sich Schmutz unter der Tür angesammelt hat. Um diesen zu entfernen, sollte man eine zweite Person zur Hilfe holen.

03 Jemand sollte die Tür leicht anheben und der Andere kann dann den Schmutz, wie etwa einen Kieselstein oder ­Ähnliches, ­entfernen. Aber Vorsicht, leicht klemmt man sich dabei die Finger ein.

04 Zu wenig Platz zwischen Tür und Boden
Liegt das Klemmen daran, dass zu wenig Spielraum zwischen Tür und Boden ist, sollten ein paar zusätzliche Unterlegscheiben aus dem Baumarkt helfen. Diese können in manchen Fällen auch ausreichend sein, wenn das Klemmen eher auf der Höhe des Schlosses zu finden ist.

05 Nun sollte die Tür vollständig aus den Angeln gehoben und an die Seite gestellt werden.



06 Jeweils eine Unterlegscheibe jetzt oben und unten auf den Teil des Scharniers legen, der mit dem Türrahmen verbunden ist. Anschließend die Tür wieder einhängen, dies besser zu zweit durchführen, da es für einen allein eine ziemliche Fummelarbeit sein kann.

07 Sollte die Tür immer noch klemmen, diesen Vorgang wiederholen und jeweils eine zweite Unterlegscheibe auf die Scharniere legen.

08 Letzte Konsequenz: Abschleifen
Falls dies alles nicht hilft und die Tür immer noch am Boden schleift oder klemmt, hilft es nur noch entweder die Tür oder den Rahmen ein wenig abzuschleifen.

09 Auch dafür muss die Tür komplett ausgehängt werden. Anschließend mit Schleifpapier oder einem elektrischen Schleifgerät immer nur ein kleines bisschen der Tür unten oder des Rahmens abschleifen und dann die Tür wieder einhängen und testen. Dies gegebenenfalls mehrmals wiederholen. Niemals gleich zu viel abschleifen, denn was weg ist, bleibt weg.

Tipps

  • Das Abschleifen der Tür sollte wirklich nur die letzte Konsequenz sein, wenn nichts anderes geholfen hat. Denn dieser Schritt lässt sich nicht wieder rückgängig machen.
  • Wer in einer Mietwohnung wohnt, sollte auf das Abschleifen komplett verzichten und stattdessen lieber den Vermieter oder Hausmeister um Hilfe bitten.

 

[Das Bild ist von Hühnerauge - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.