Tipp: Holz mit dem elektrischen Schleifgerät richtig abschleifen und verschönern


Mit Schleifpapier richtig abschleifenWer zu Hause selber Hand anlegt und das ein oder andere Teil zimmert, sollte nicht vergessen zum Schluss sein Werkstück mit Schleifpapier glatt zu schleifen. Das Schleifen der Kanten und der Oberfläche ergibt ein schönes und zugleich professionelles Aussehen. Mit ein wenig Übung wertet man sein Produkt so um ein vielfaches auf.

Wenn man nicht nur mit der Hand schleifen möchte, kann man dazu auch ein elektrisches Schleifgerät verwenden. Wir geben heute ein paar Tipps, die man im Umgang mit einem Elektro-Schleifer beherzigen sollte.


Folgende Werkzeuge werden benötigt:

  • Schleifgerät (rotierender Elektroschleifer oder Seitenschleifer)
  • Schleifpapier in verschiedenen Stärken
  • Evtl. die Gebrauchanweisung des Schleifgerätes

01 Wichtig ist, dass man beim Arbeiten mit einem Schleifgerät stets das Werkstück fixiert, um so exakter und genauer arbeiten zu können, ohne dass man aus Versehen abrutscht oder an Stellen schleift, die schon bearbeitet wurden. Alternativ kann auch das Schleifgerät selber fixiert werden. Hierzu benutzt man am besten einen Schraubstock.

 



02 Um die richtige Geschwindigkeit des Schleifers und die erforderliche Härte des Schleifpapiers zu erkennen und auszuwählen, empfehlen wir das Schleifen zuerst an einem Stück Holz auszuprobieren, das nicht mehr gebraucht wird. So macht man nichts kaputt.

 

03 Damit das schöne Objekt gleichmäßig abgeschliffen wird, ist es wichtig den Schleifer langsam und gleichmäßig über die Oberfläche gleiten zu lassen. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist. Wichtig ist dabei nach jedem Durchgang die Kante und die Oberfläche zu überprüfen.

[Das Bild ist von come from away - Vielen Dank!]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.