Teppichkleber entfernen - diese Methoden führen zum Erfolg


So lässt sich auch extrem hartnäckiger Teppichkleber entfernen
Soll der alte, unschöne Teppich einem neuen Bodenbelag weichen, sieht man sich oft vor einem Problem. Der Teppichkleber soll effektiv und ohne Rückstände entfernt werden. Die Entfernung eines Teppichs gestaltet sich recht einfach - allerdings nur, wenn ein Teppichklebeband dazu verwendet wurde den Bodenbelag auf dem Untergrund zu fixieren. Die Rückstände des Klebebands sind meist einfach mit einer Spachtel zu entfernen. Schwieriger gestaltet sich das renovieren, wenn ein fest verklebter Teppich verlegt wurde. Der erste Schritt den man hier unternehmen sollte ist, zu prüfen, ob der Teppichkleber wasserlöslich oder wasserunlöslich ist.


Vorgehensweise


Wasserlöslicher Kleber

Um herauszufinden, um welche Art Kleber es sich handelt, kann man einfach eine Ecke des Teppichbodens mit warmem Wasser anfeuchten. Man lässt das ganze dann circa ein bis zwei Stunden einwirken, damit der Kleber sich gut auflösen kann. Wenn sich die Teppichecke danach ganz einfach vom Boden abheben lässt, handelt es sich um wasserlöslichen Kleber.

01 Man kann dann damit fortfahren, den Teppichboden mit warmem Wasser zu befeuchten. Auch der Rest sollte sich nach genügend Zeit zum Einwirken recht einfach abziehen lassen.

 

Nicht wasserlöslicher Kleber

Lässt sich die Ecke allerdings nach der Einwirkzeit nicht ablösen, so ist der Boden vermutlich mit wasserunlöslichem Leim oder mit Kunstharz befestigt. Die Vorgehensweise sieht bei der Entfernung des Teppichbodens dann dementsprechend anders aus.



01 Am besten verwendet man einen Teppichschneider aus dem Baumarkt und schneidet den gesamten Bodenbelag in etwa 30 bis 50 cm lange Streifen. Ein Teppichmesser reicht hierbei allerdings auch schon aus. Am besten eignen sich Messer mit einer Hakenklinge. Beim Abziehen ist zu beachten, dass es schwerer wird, den Teppichboden abzulösen, je breiter die Streifen sind. Man sollte seine eigenen Grenzen gut kennen, sonst kann es ganz schnell zu anstrengend werden. Beim Herausreißen der einzelnen Streifen beginnt man am besten an den Ecken und arbeitet sich zur Mitte hin vor.

 

Bei Härtefällen kommt der Teppich-Stripper zum Einsatz

Sollte es mit dem Teppichmesser und dem Ablösen der einzelnen Streifen nicht klappen, hat man die Alternative zu einem Teppich-Stripper zu greifen. Dieses Gerät muss man in vielen Fällen nicht einmal kaufen. In einem Großteil der Baumärkte kann man es sich einfach ausleihen. Mit solch einem Stripper lässt sich selbst der hartnäckigste Teppichboden kinderleicht beseitigen.

01 An der Vorderseite von diesem Teppichlöser ist eine Klinge montiert, mit der man durch Vibration den Teppichboden samt Kleber vom Boden entfernen kann. Man muss die Streifen, die man ablösen will jedoch etwas schmaler schneiden. Als Daumenregel sollte man sich merken, dass die Streifen in der Regel etwas schmaler als die Klinge des Strippers sein sollten.

02 Es ist essenziell, dass der alte Klebstoff komplett abgelöst wird, da ein neuer Kleber mit diesen Rückständen reagieren könnte. Falls nach der Verwendung des Strippers noch Rückstände zu sehen sind, kann man diese schnell und einfach mit einer Fassadenfräse beseitigen.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (4)

This comment was minimized by the moderator on the site

wie entferne ich auf bodenbelag restkleber von auslegware.

  Heike
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo, alles Quatsch! Kochend heißes Wasser über den Kleber geben und ein bisschen warten, dann mit dem Stripper abziehen! Klappt super! :roll: , Danach wischen und fertig!

  Claudia
This comment was minimized by the moderator on the site

Super Tip - funktioniert aber nur wohl in sehr einfachenn Fällen. 20 oder 30 jahre alter PU-Kleber interessiert sich für einen Stripper mal überhaupt nicht. Mit dem Stripper bekommt man den Teppich und die Gummierung runter, aber bestimmt nicht...

Super Tip - funktioniert aber nur wohl in sehr einfachenn Fällen. 20 oder 30 jahre alter PU-Kleber interessiert sich für einen Stripper mal überhaupt nicht. Mit dem Stripper bekommt man den Teppich und die Gummierung runter, aber bestimmt nicht den Kleber.

Da hilft nur Beize - oder eine Renofräse.

Weiterlesen
  Shawn das Schaf
This comment was minimized by the moderator on the site

Wir haben uns zwar etwas geplagt, aber am Ende konnten wir zum Glück den gesamten Kleber mit dem Stripper entfernen. Um dann im Endeffekt einen wunderschönen Echtholzparkett (https://www.rudda.at/de/parkett/parkett/raumlange-dielen/raumlange-schlo...

Wir haben uns zwar etwas geplagt, aber am Ende konnten wir zum Glück den gesamten Kleber mit dem Stripper entfernen. Um dann im Endeffekt einen wunderschönen Echtholzparkett (https://www.rudda.at/de/parkett/parkett/raumlange-dielen/raumlange-schlossdielen/) verlegen zu können.;-)

Weiterlesen
  manfred
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.