Laminat auf Fliesen verlegen - das sollte man beachten


Laminat auf Fliesen verlegenLaminat ist wohl in der heutigen Zeit der beliebteste Bodenbelag überhaupt. Durch die Klicktechnik ist das Verlegen auch für ungeübte Heimwerker geradezu ein Kinderspiel. Doch kann Laminat auch auf Fliesen verlegt werden und was muss man dabei beachten?


Dies benötigt man dafür

  • Hochwertiges Laminat
  • Passende Randleisten
  • Trittschalldämmung
  • Kleine Keile als Abstandhalter
  • Eine Säge

Und so geht es

01 Laminat direkt auf Fliesen aufgebracht, würde den Schall der Fliesen noch zusätzlich verstärken. Deshalb unbedingt als Erstes eine Trittschalldämmung auslegen.

02 Anschließend unterscheidet sich die weitere Verlegung nicht von jeder anderen. Da sich Laminat abhängig von den Temperaturen verändert, also arbeitet, sollte die Verpackung geöffnet und so ein paar Stunden in dem zu verlegenden Raum liegen gelassen werden. So passt sich das Material dem Raumklima an und man erlebt beim Verlegen keine bösen Überraschungen.

03 In der Regel empfiehlt es sich, in einer linken Raumecke mit der ersten Reihe zu beginnen. Die Nut, also der Schlitz, sollte dabei zur Wand zeigen und je nach Länge des Laminats müssen ein oder zwei Abstandhalter zwischen Wand und Laminat platziert werden.



04 Am Ende der Reihe kann es sein, dass das Laminat gekürzt werden muss. Dies kann mit einer Hand- oder Kappsäge gemacht werden. Beim Ausmessen bitte die Breite des Abstandhalters abziehen.

05 Mit der zweiten Reihe beginnt man nun an der rechten Seite. Hierfür ein ganzes Laminat (gekürzt wird jetzt erst an der linken Seite, also am Ende der Reihe) mit der Feder von oben schräg in die Nut einführen und sachte nach unten drücken, bis ein "Klick" zu hören ist.

06 So wird weiter verfahren, bis der komplette Raum ausgelegt ist. Zu Beachten ist nur, dass immer dort, wo der Laminat an die Wand grenzt, ein Abstandhalter platziert werden muss.

07 Abschließend die Abstandhalter entfernen und entlang der Wände, über den Dehnungsfugen, Randleisten anbringen.

Noch ein paar Tipps

  • Beim Reinigen von Laminat sollte am Besten kein Mittel verwendet werden, um Streifen zu vermeiden.
  • Um Laminat richtig zu reinigen, immer nur nebelfeucht wischen.
  • Wer möchte, kann von Zeit zu Zeit ein, speziell für Laminat hergestelltes Reinigungsmittel, auftragen. Hier muss aber anschließend gut trocken nachgerieben werden. Doch im Grunde ist dies unnötig, da das Reinigen mit klarem Wasser völlig ausreichend ist.

[Das Bild ist von - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.