Kratzer von Parkett und Laminat beseitigen


Kratzer und Schrammen vom Parkett und Laminat entfernenKratzer von Parkett und Laminat beseitigen - so macht man´s richtig

Fußböden sind den Strapazen des Alltages ohne Schutz ausgeliefert. Obwohl Laminat und Parkett als relativ robust gelten, sind Kratzer und Schrammen leider nicht immer zu vermeiden. Bei oberflächlichen Schäden können verschiedene, im Handel erhältliche Produkte die Rettung vor einem Austausch des Bodens sein.


Oberflächliche Kratzer im Laminat- oder Parkettboden

01 Ein oberflächlicher, kleiner Kratzer lässt sich auf Laminatböden einfach mit den passenden Korrekturstiften beseitigen. Nur die unterschiedlichen Farbnuancen sollten dabei berücksichtigt werden, um spätere Farbunterschiede zu vermeiden.

02 Die Kratzer im Parkettboden können durch klaren Nagellack neu versiegelt werden. Die beschädigte Stelle sollte mit einem sehr feinen Schleifpapier (240 Körnung) abgeschliffen werden. Anschließend den Staub mit einem feuchten Tuch abwischen und den Nagellack auf die bearbeitete Stelle auftragen.


Schrammen im Laminat- oder Parkettboden

01 Sind die Schrammen nicht mehr nur oberflächlich, sondern bilden tiefe Kerben können Hartwachs oder Reparaturpasten die ersehnte Hilfe bieten.

02 Dabei sollte allerdings auf die Farbunterschiede geachtet werden. Die Reparaturpasten oder der Hartwachs werden, nach dem Abschleifen der beschädigten Stellen aufgetragen. Die Schramme wird nicht nur ausgebessert, der Boden wird gleichzeitig an dieser Stelle neu versiegelt.




Tiefe Beschädigungen

Sollte der Laminat- oder Parkettboden allerdings so tiefe Beschädigungen aufweisen, das eine Reparatur mit den oben angegebenen Methoden nicht mehr möglich ist, bleibt nur der Austausch.

01 Bei Click-Laminat oder Click-Parkett gestaltet sich der Austausch der beschädigten Paneele leichter als bei den verleimten Böden. Die Paneelen bis zu der beschädigten Stelle heraus nehmen, wobei die herausgenommenen Paneele gekennzeichnet werden sollten, um den späteren Einbau zu erleichtern, und das kaputte Paneele durch eine Neues ersetzten. Anschließend kann der Boden wieder verlegt werden.

02 Bei verleimten Laminat oder Parkett muss das kaputte Paneel mit der Kreissäge herausgetrennt werden und dann durch ein Neues ersetzt und wieder verleimt werden. Hierbei ist allerdings auf die Fugenbildung zu achten, die auftreten kann.

03 Ist der ganze Boden von tiefen Beschädigungen betroffen sollte, sofern es sich um ein Laminatboden handelt, ein kompletter Austausch vorgenommen werden.

04 Bei Parkettböden empfiehlt es sich bei ganzflächigen Beschädigungen den Boden komplett abzuschleifen und dann neu zu versiegeln.

[Das Bild ist von ~konny - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,

vielen Dank für den interessanten Artikel und die nützlichen Tipps. Ich kenne noch mehr Möglchkeiten, Parkettkratzer zu beseitigen. So hilft manchmal schon einfaches Oliven-/ Speiseöl, das auf die betreffenden Stellen gegeben wird und mit...

Hallo,

vielen Dank für den interessanten Artikel und die nützlichen Tipps. Ich kenne noch mehr Möglchkeiten, Parkettkratzer zu beseitigen. So hilft manchmal schon einfaches Oliven-/ Speiseöl, das auf die betreffenden Stellen gegeben wird und mit einen Tuch eingearbeitet wird.

Dellen bekommt man dagegen mit einem Bügeleisen weg.

Gruß
Herbert

Weiterlesen
  Herbert
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.