Große und kleine Kratzer vom Laminat entfernen


Ein Fußbodenbelag muss der hohen Belastung des Alltages Widerstand leisten. Zwar ist Laminat sehr robust, es können sich dennoch Kratzer abzeichnen. Kleinere Kratzer entstehen oftmals durch das verschieben von Möbelstücken. Tiefere Kratzer hingegen können zum Beispiel durch einen High Heel Absatz entstehen. Der Schaden kann in den meisten Fällen mit wenigen Handgriffen entfernt werden.


Kleinere Kratzer

01 Leichte Kratzer können mit Schmiergelpapier oder Möbelpolitur sehr leicht entfernt werden. Die Möbelpolitur wird aufgetragen und dem Kratzer entlang einpoliert.

02 Sollte er nicht verschwinden, empfiehlt sich Schmiergelpapier mit 240er Körnung. Ganz leicht ansetzen und dem Kratzer entlang auf und ab mit minimalem Druck führen.

Für tiefere Kratzer hingegen gibt es nur den Weg in den Baumarkt. Ein Reparaturset für Laminat muss her. Ein Set kostet zwischen 30 und 60 Euro und ist sehr oft wieder verwendbar.

Die Sets beinhalten ähnliche Utensilien

  • Reparatur Koffer
  • Schmelzgerät mit Hobelfunktion oder Hobel einzeln
  • Tuch zum Reinigen des Schmelzmessers
  • Plastikschleifer zum Entfernen der Oberfläche
  • Stift mit Klarlack (ist dieser nicht vorhanden, unbedingt separat kaufen!)
  • 5x (oder mehr) Stangen Hartwachs

01 Die defekte Stelle muss vorsichtig gesäubert werden. Dafür wird ein feuchtes Tuch (keine Küchenrolle oder ähnliches, da Fusseln entstehen können) genutzt. Es sollte kein Schmutz im Kratzer zu sehen sein.

02 Die Kanten mit dem Schmelzgerät etwas andrücken. Das Gerät aber nicht einschalten! Dies ist vor allem wichtig, wenn der Kratzer durch einen Gegenstand ausgefranst ist.

03 Die Farbe muss bestimmt werden. Ist der Boden dunkel und hell, wird dementsprechend auch dunkles und helles Hartwachs genutzt.



04 Das Schmelzgerät einschalten und vorsichtig etwas Hartwachs abnehmen und den Kratzer befüllen. Hierbei arbeitet man immer von dunkel nach hell.

05 Circa eine Minute warten. Die überstehenden Reste werden mit dem Hobel abgerieben. Die Farbe kann anschließend jederzeit erneut angepasst werden, wenn sie noch nicht zum Laminat passt. Wenn die Farbe der des Laminates gleicht, wieder eine Minute warten und abhobeln. Der Kratzer sollte für den nächsten Schritt der glatten Ebene des restlichen Bodens angeglichen sein.

06 Jetzt folgt die Feinarbeit. Die Maserung muss mit der Spitze des Schmelzgerätes und dem Hartwachs nachgemalt werden. Hierbei sollte man bei einer dunklen Farbe sehr präzise sein. Anschließend Schritt 5 wiederholen.

07 Der gefüllte Kratzer wird mit dem Klarlack Stift versiegelt. Hierbei einfach den Kratzer nachzeichnen.

08 Anschließend den Schmutz vom Hobel und vom Schmelzgerät entfernen.

Der Laminatboden kann nun wieder belastet werden. Der gefüllte Kratzer ist Wasserfest und man kann den Boden wie gewohnt pflegen.

[Das Bild ist von - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.