Entharzer selber machen


Es kann mehrere Gründe geben, warum man Holz entharzen möchte. Der wichtigste Grund ist wahrscheinlich, dass das Harz auf dem Holz sowohl das Eindringen von Beize, als auch von Farbe verhindert. Da allerdings die meisten Entharzungsmittel, die es zu kaufen gibt, Lösungsmittel enthalten, kann man ihn auch ganz leicht selber herstellen.


Das braucht man dazu

  • 50 Gramm Kernseife
  • heißes Wasser
  • 100 ml Salmiakgeist
  • ein Gefäß
  • einen Löffel

01 Das heiße Wasser in das Gefäß füllen, aber nicht zu viel, da die anschließende Masse sonst zu flüssig wird.

02 Nun die Kernseife in dem heißen Wasser auflösen.

03 Wenn die Kernseife aufgelöst ist, sollte die Masse eine breiige Konsistenz haben.



04 Wenn sie noch zu dickflüssig ist, nach und nach noch etwas heißes Wasser dazugeben.

05 Zum Schluss noch den Salmiakgeist zufügen, und solange mit dem Löffel rühren, bis sich alles miteinander verbunden hat.

06 Diese Lösung sollte man vor dem Benutzen abkühlen lassen.

07 Um das Holz zu entharzen, die Lösung auf das Holz aufbringen, einen Moment einwirken lassen und anschließend am besten mit einem Spachtel abziehen.

Tipps

  • Bevor man das Holz nun weiterverarbeitet, am besten noch mal mit einem feuchten Lappen gut abwischen. Anschließend sollte das Holz noch so lange trocknen, bis keine Feuchtigkeit mehr zu spüren ist.
  • Man kann diesen selbst gemachten Entharzer auch noch anderweitig verwenden. Wer z.B. eine Heckenschere besitzt, der kann mit dem Entharzer auch dieses Gerät wieder sauber bekommen. Einfach das Messer der Maschine mit der Lösung einreiben, kurz einwirken lassen und mit einem feuchten Lappen abreiben. Schon glänzt das gute Stück wieder wie neu. Dies funktioniert übrigens auch mit allen anderen Geräten, die mit Holz, somit auch mit Harz, in Berührung kommen, wie z.B. Kettensägen, Kreissägen, Bandsägen usw. Sogar die Schneide einer Axt bekommt man auf diese Weise wieder harzfrei.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.