Die Wohnung frühlingsfrisch renovieren - helle und freundliche Farben für ein frühlingshaftes Raumklima


Wenn der Frühling kommt, beginnt dieser in der Regel mit dem obligatorischen Frühjahrsputz. Der alte Wintermief muss raus und die Frühlingsfrische soll Einzug halten. Doch manchmal reicht Putzen allein einfach nicht aus und so mancher Raum schreit förmlich nach frischen neuen Farben.


Hier ein paar Anregungen & Möglichkeiten

01 Zunächst einmal sind die Wände dran, die am besten in leichten Pastellfarben gestrichen werden sollten. Sind diese nun gestrichen oder waren bereits Pastellfarben, geht es ans Dekorieren. Hierfür gibt es in Baumärkten oder Bastelläden Wandsticker oder Wandtattoos zu kaufen, mit unterschiedlichen Frühlingsmotiven wie etwa Schmetterlingen, Blumen, Sträuchern, Vögeln etc. Wer die Wanddekoration aber lieber selber machen möchte, sucht sich in Zeitschriften oder Büchern die passenden Motive aus, kopiert sich diese in der gewünschten Größe und schneidet sie sorgfältig aus. Dann dort an der Wand befestigen, wo das Motiv hin soll und mit der gewählten Farbe und einem Pinsel austupfen.



02 Wer nun noch einen langweiligen weißen Heizkörper an der Wand hängen hat, kann diesen auch hübsch dekorieren, vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine Mietwohnung, dann auf jeden Fall vorher den Vermieter fragen. Im Baumarkt oder Farbenfachhandel gibt es spezielle Heizkörperfarben und diese auch in verschiedenen Farbtönen. Nun kann der Heizkörper entweder in eine grüne Wiese mit bunten Blumen verwandelt werden, indem er komplett in einem hellen Grün gestrichen wird und wenn die Farbe trocken ist, noch bunte Blumen aufgemalt werden, oder er wird komplett in Hellblau gestrichen und nach dem Trocknen kommen noch weiße Wölkchen hinzu und ein Frühlingshimmel ziert die Wand.

03 Nun kommen die Möbel dran, bei denen man entweder die Türen mit pastellfarbener Folie bekleben oder sie mit Farbe streichen kann. Um dies ein wenig aufzulockern, empfiehlt es sich zwei verschiedene Farben zu verwenden, etwa Hellblau und Gelb oder Hellgrün und Gelb. Aber Gelb sollte immer bei der Dekoration dabei sein, denn Gelb ist eine absolute Frühlingsfarbe und macht alles hell und freundlich. Passend zu den Schranktüren können dann auch Stühle, Regale oder andere Kleinmöbel gestrichen werden, aber Vorsicht, zu bunt sollte der Raum anschließend auch nicht werden.

Noch ein paar Tipps

  • Passt das Sitzpolster der Stühle nach dem Streichen farblich nicht mehr dazu, einfach einen passenden Stoff kaufen, zurechtschneiden, bespannen und mithilfe eines Tackers an der Unterseite der Sitzfläche befestigen.
  • Wer dann noch denselben Stoff für neue Vorhänge benutzt und eventuell auch noch seine Kissen damit neu bezieht, hat letztendlich einen perfekt abgestimmten Wohnraum.
  • Ein paar Vasen im Raum verteilen und mit frischen Blumen bestücken und schon ist der Frühling da, wenn auch nur in der Wohnung.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.