Die Heizung klopft - was kann man dagegen machen und woran kann es liegen?


Dass eine Heizung ab und zu leise Geräusche von sich gibt, wie etwa ein leises Rauschen in den Thermostat-Ventilen, ist völlig normal und stört im Grunde auch nicht. Schlimmer wird es allerdings, wenn die Heizkörper immer häufiger oder sogar permanent durch lautes Knacken, Knarren oder Klopfen auf sich aufmerksam machen. Vor allem, wenn es nachts ständig klopft und ein erholsamer Schlaf dadurch nicht mehr möglich ist, wird es Zeit, der Ursache auf den Grund zu gehen und gegebenenfalls die Heizung zu reparieren.


So kann wieder für Ruhe gesorgt werden

Das Wichtigste ist zunächst einmal den Grund für die Geräusche zu finden...

01 Eine mögliche Ursache könnte sein, dass der Vorlauf und Rücklauf vertauscht wurde. Um dies zu checken, alle Thermostatventile schließen, die Heizkörper komplett abkühlen lassen und nach etwa einer Stunde jedes einzelne Thermostatventil wieder aufdrehen. Dabei beobachten, ob zuerst das Rücklauf- oder das Vorlaufrohr warm wird. Wird nun das Rücklaufrohr, also das Rohr, welches das abgekühlte Wasser vom Heizkörper zur Heizungsanlage zurückbefördern soll, zuerst warm, wurden die beiden Läufe vertauscht. Um dies zu beheben, einfach das Thermostatventil, durch ein umgekehrt schließendes ersetzen.

02 Eine andere Ursache, wenn es nachts klopft, kann ein fehlendes oder falsch eingestelltes Überströmventil sein. Dieses sollte sich direkt über der Heizungsumwälzpumpe befinden, tut es dass nicht oder ist es nicht richtig eingestellt, baut die Pumpe zu viel Druck auf und das Ventil fängt, beim Öffnen oder Schließen, an zu vibrieren. Abhilfe schafft hier der Einbau oder richtiges Einstellen dieses Ventils.



03 Klopft es nur gegen Morgen oder Abend und ansonsten ist nichts zu hören, handelt es sich vermutlich um Dehnungsgeräusche, welche durch Temperaturänderungen in der Heizung hervorgerufen werden. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Temperatur über Nacht herabgesenkt und gegen Morgen wieder erhöht wird. Hier muss man nicht reparieren, sondern kann höchstens die Temperatur konstant halten, was allerdings nicht unbedingt energiesparend ist.

04 Machen die Heizungsrohre Geräusche, weil sie nicht spannungsfrei in der Wand- und Deckendurchführung gelagert wurden, könnte das Reparieren sehr aufwendig werden. Zum einen ist es nicht ganz einfach, die betreffende Stelle überhaupt zu finden und zum Anderen muss zur Abhilfe eventuell die Wand aufgestemmt werden.

Wer zur Miete wohnt, unter solchen Klopfgeräuschen leidet und der Vermieter diese nicht abstellt, hat sogar das Recht, die Miete zu mindern. Kann der Mieter deshalb nachts nicht schlafen, handelt es sich sogar um einen erheblichen Mangel.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Winter

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.