Den richtigen Bohrer für das Bohren in Fliesen


Grundsätzlich sollte das Bohren in Fliesen vermieden werden, da es bei unsachgemäßer Durchführung der Arbeit zu Absplitterungen in der Fliesenoberfläche oder zum Reißen der Fliese kommen kann. Oftmals wird es von Vermietern auch nicht gewünscht, dass nach einem Auszug des Vormieters hässliche Löcher in Bad- oder Küchenfliesen zurückbleiben.


Eine gute Alternative ist es, dass Bohrloch genau zwischen zwei Fliesen oder im „Fliesenkreuz“ anzusetzen, dass heißt an der Stelle wo die Fugen senkrecht und waagerecht aufeinander stoßen. Hierbei ist zu beachten, dass der Bohrer kleiner sein muss als die Fugenbreite.

Wenn es unvermeidlich ist in eine Fliese zu bohren, sollte nach Möglichkeit versucht werden mittig in die Fliese zu bohren. Darüber hinaus muss durch vorsichtiges Abklopfen geprüft werden, ob die Fliese fachgerecht verklebt wurde. Sollte die Fliese nicht auf ihrer gesamten Fläche verklebt worden sein, befindet sich zwischen der Fliese und der Wand ein Hohlraum. Das wiederum führt beim Bohren in eine Fliese oftmals zum Reißen oder zum Bruch der Fliese. Auch deshalb sollte vor Arbeitsbeginn immer geprüft werden, ob Ersatzfliesen verfügbar sind.

Zur Durchführung der Arbeiten werden die folgenden Werkzeuge benötigt

  • eine Bohrmaschine
  • ein neuer oder neuwertiger Steinbohrer
  • eine Wasserwaage
  • ein Zollstock
  • ein Filzstift
  • grobes Klebeband
  • ggf. ein Verlängerungskabel und ein Staubsauger mit Schlauch.
  • Darüber hinaus müssen natürlich Dübel und Schrauben in der benötigten Größe und Anzahl vorliegen

01 Vor Arbeitsbeginn ist die genaue Position, durch korrektes Ausmessen der zu bohrenden Löcher zu bestimmen und zu markieren.

02 Jetzt wird über die Markierung das Klebeband fixiert, erneut ausgemessen und markiert. Das grobe Klebeband hat den Vorteil, dass der Bohrer hier mehr Halt findet, als auf der glatten Fliese.



Unbedingt die Schlagbohrfunktion der Bohrmaschine ausgeschaltet lassen!

03 Nun kann behutsam und mit einer langsamen Drehzahl mit dem Bohren begonnen werden. Nach Möglichkeit hält eine zweite Person während des Bohrens den Staubsaugerschlauch unter das Bohrloch. Somit sind spätere Reinigungsarbeiten fast nicht notwendig.

04 Wenn die erste gehärtete Schicht der Fliese durchbohrt ist, kann die Drehzahl der Bohrmaschine etwas erhöht werden.

Für ungeübte Handwerker empfiehlt sich, das Bohren von Löchern z. B. an alten Fliesen, die vorher mit Silicon auf eine Holzplatte geklebt wurden, zu üben.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.