Dachpappe richtig verlegen - mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem


Dachpappe selber zu verlegen, ist im Grunde gar nicht schwer. Die einzigen Voraussetzungen sind lediglich ein wenig handwerkliches Geschick, bei größeren Höhen Schwindelfreiheit und die richtige Anleitung.


Bei Arbeiten auf dem Dach sollte immer für erhöhte Sicherheit gesorgt werden! Wer nicht schwindelfrei ist, sollte die Arbeit einem Profi überlassen. Auch bei der Arbeit auf einem Flachdach sollte man sich ggf. sichern, so dass man nicht herunterfallen kann!

Diese Dinge werden benötigt

  • Dachpappe
  • Pappnägel
  • Hammer
  • Gasbrenner
  • Messer

Und so wird es gemacht

01 Meist wird die Dachpappe auf einer Unterkonstruktion aus Holzbrettern aufgebracht und da ist es wichtig, das diese frei von Sägespänen und anderen Verunreinigungen sind. Also erst einmal fegen.

02 Die Dachpappe wird waagerecht verlegt, also von links nach rechts und nicht von oben nach unten. Begonnen wird immer an der tiefsten Stelle des Dachs, also von unten nach oben. Die erste Bahn nun also mit 10cm Überstand am unteren Dachende anlegen und ausrollen.

03 Auch am Ende der Bahn 10cm überstehen lassen und mit einem scharfen Messer abschneiden.

04 Diesen Überstand umknicken und mit Pappnägeln befestigen.

05 Nun die komplette Bahn am unteren Rand im Abstand von 5-10cm vernageln und am anderen Ende wieder den Überstand umknicken und befestigen.



06 Die zweite Bahn wird nun so angelegt, dass sie ca. 10cm über die erste Bahn ragt, also überlappt. Bei jeder Bahn auch immer auf die 10cm Überstand an den Enden achten.

07 Jetzt werden quasi beide Bahnen entlang der Überlappung vernagelt. Bei den Abständen und dem Befestigen der Enden immer wie bei der ersten Bahn verfahren.

08 Mit diesen Schritten wird nun so lange weiter gemacht, bis das komplette Dach mit Dachpappe ausgelegt ist.

09 Für die zweite Schicht wäre es von Vorteil, eine helfende Hand zu haben. Zunächst die Dachpappe auf die benötigte Länge zuschneiden und dann zu kleinen Rollen aufrollen.

10 Der Helfer sollte nun die unterste Bahn, also die Erste, die verlegt wurde, mit dem Gasbrenner auf der gesamten Länge erwärmen. Während er dies tut, kann die erste Bahn der zweiten Schicht schon auf die erwärmte Pappe aufgelegt werden und langsam abgerollt werden.

11 Bei diesen Schritten ist absolute Genauigkeit beim verlegen wichtig, da die zweite Schicht sofort mit der erwärmten Schicht verklebt und die Lage später nicht mehr korrigiert werden kann. Auch die zweite Lage muss überlappen und anschließend fest getreten werden.

Tipp

  • Ein genaues Arbeiten ist hier entscheidend für die spätere Dichtigkeit des Daches. Jeder Fehler könnte zu einem undichten Leck werden.

[Das Bild ist von - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.