Anleitung: Fliesen im Bad an der Wand anbringen


Wandfliesen im Bad richtig anbringenSo bringt man Fliesen im Bad an der Wand an

Beim Badezimmer scheiden sich oft die Geister – wird die Wand vom Badezimmer nur mit einem Fliesenspiegel oder komplett gefliest. Was auf jeden Fall klar ist, mit etwas handwerklichem Geschick und dem passenden Werkzeug und Material lässt sich einiges an Geld sparen. Dazu muss man nur selbst Hand anlegen.


Bei der Fliesenwahl muss man sich ganz einfach von seinem Geschmack leiten lassen. An der Wand können große Wandfliesen, aber auch sehr schmucke Mosaikfliesen angebracht werden. Auch die Farbe ist oft ein Streitpunkt – ob kühles und steriles Weiß oder warmes Braun.

Ist die Entscheidung gefallen so geht es ans Werk. Für das fachmännische Verfliesen vom Bad sollte man folgende Werkzeuge parat haben:

  • Bohrmaschine mit Rühraufsatz
  • Wasserwaage
  • Zahnkelle
  • Maurerkelle
  • Fliesenschneidegerät
  • Fliesenlegerecke
  • Wasserwaage

Natürlich müssen diese Werkzeuge nicht gekauft werden, Baumärkte bieten Werkzeuge auch zum Verleih an. Beim Ausleihen geben die Mitarbeiter des Baumarkts oft gerne Tipps zur Bedienung der Geräte. Nun ans Werk:

01 Den Untergrund vorbereiten
Der Untergrund sollte frei von Dreck, Staub sowie Tapeten- oder Fliesenresten sein. Ist der Untergrund stark saugen, so sollte die Wand zunächst mit einem Tiefgrund gestrichen werden. Dazu gibt es je nach Untergrund Produkte im Baumarkt.



02 Das Fliesen
Den Fliesenkleber, der in jeden Baumarkt erhältlich ist, mit dem Rührer der Bohrmaschine anmischen. Den Kleber anschließend mit der glatten Zahnkellenseite auf der Flisen- und Wandoberfläche auftragen. Nun vor dem verkleben den Kleber mit der gezahnten Kellenseite „aufrauhen“ und die Fliese an die Wand setzen.

03 Als nächstes folgt die letzte zu verlegende Fliese in der Reihe, um mit den Fliesenlegerecken eine Richtschnur zu spannen.

04 Nun kann mit der Schnur als Anhaltspunkt Fliese für Fliese verlegt werden, zwischendurch immer wieder mit Wasserwaage prüfen. Grenzt die Fliesenfläche an Decke oder Boden, so sollte immer eine Fuge von circa 5mm ausgelassen werden. Hier wird Silikon als spannungsreduzierendes Füllmaterial eingespritzt. Nach circa einer Stunde können dann störende Kleberreste entfernt werden. Nach einem Tag können die Fliesen verfugt werden.

[Das Bild ist von ~konny - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.