Anleitung alte Anstriche entfernen


Wer etwas neu Streichen möchte, sollte in jedem Fall darauf achten, dass der Untergrund unbehandelt und sauber ist. Deshalb kommt man als Heimwerker sehr oft nicht darum herum, den Untergrund vor dem Streichen gründlich zu reinigen und Rückstände von z.B. alter Farbe zu entfernen! Hierbeir ist außerdem auch wichtig, dass der Untergrund eben und glatt ist. Kleinere Risse und Löcher müssen gefüllt werden und die ganze Fläche sollte im besten Fall angeschliffen werden.


Abbeizen

Die alte Farbe kann mit so genannten Ablauge- oder Abbeizmitteln entfernen. Hier ist es wichtig, den Herstellerangaben der Produkte zu folgen!

Die Abbeizflüssigkeit sollte mit einem geeigneten Pinsel aufgetragen werden. Nach einer Einwirkzeit sieht man schon an der alten Farbschicht, dass etwas passiert. Das schwierige ist jetzt aber den geeigneten Zeitpunkt für das Abschaben zu finden. Wer zu lange wartet, lässt das Mittel wieder eintrocknen und schon geht die Wirkung verloren. Wer aber nicht lang genug wartet, der riskiert, dass Ist die Farbschicht noch nicht weich ist und somit lässt sie sich nicht vollständig entfernen.

Der Heißluftfön



Umweltfreundlicher und auch ganz einfach ist der Gebrauch einer Heißluftpistole. Durch die heiße Luft, löst sich der Alte Lack und kann problemlos mit einem Spachtel heruntergekratzt werden. Aber hier ist Vorsicht geboten, denn erhitzte Farbe kann eine Brandgefahr darstellen. Die Farbe, die sie herunterkratzen ist oft sehr heiß! Sie sollten unbedingt ein Metallgefäß bereitstellen, in dem Sie die Farbe sammeln können. Außerdem sollten sie auf leicht brennbare Materialien achten, die sich in der Arbeitsumgebung befinden. Der Fön wird um ein vielfaches heißer als ein normaler Haartrockner - er glüht förmlich. Da ist also Vorsicht geboten! Wichtig beim Heißluftfön ist auch der richtige Arbeitsabstand zur alten Farbe. Nur mit dem perfekten Abstand lassen sich gute Ergebnisse erzielen. Probieren Sie einfach mehrere Abstände aus! Sie werden schnell den richtigen herausfinden um zügig zu arbeiten.

Das Abschaben

Eine weitere - aber wie wir finden nicht so interessante, weil aufwendige Möglichkeit ist das Abschaben der Farbe mit einem Klingenschaber. Mit einer scharfen Klinge lässt sich der Farbauftrag lösen.Entscheidend ist hierbei jedoch der Arbeitswinkel - wählt man einen zu steilen Winkel, läuft man Gefahr ins Holz hineinzuschneiden - und das wäre fatal für unsere Oberfläche!




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.