Einen alten Teppichboden entfernen


Wenn ein neuer Bodenbelag verlegt werden soll, muss zuerst der alte Teppichboden vollständig entfernt werden. Dies sollte immer sorgfältig erfolgen. Je nach dessen Rückenbeschaffenheit (Schaumrücken, Vliesrücken oder Textilrücken) und Verlegungsart kann dies recht zeitaufwändig sein. Nach der Entfernung des Teppichs sollte der Untergrund für das Verlegen des neuen Bodenbelags vorbereitet werden. Dabei sollte folgende Vorgehensweise beachtet werden...


Benötigtes Werkzeug

  • Teppichmesser mit Hakenklinge/ Teppichkralle
  • Spachtel
  • Schraubendreher breit
  • Mundschutz
  • Klebeband/ Malerkreppband
  • Stabile Müllbeutel


Empfohlenes Werkzeug bzw. Material

  • Teppichlöser/ Teppich-Stripper von Hand oder stehend geführt
  • Bodenschleifmaschine
  • Ohrenschutz
  • Spachtelmasse
  • Schleifpapier
  • Grundierung/ Voranstrich

01 Teppichmesser mit Hakenklinge verwenden, um den Teppich in ca. 30 – 40 cm schmale Streifen zu schneiden.

02 Belag vom Boden entfernen, indem mit einem Spachtel oder Schraubendreher die Enden angehoben werden und mit der Hand die Bahnen abgezogen und aufgerollt werden. Enden der Teppichrollen mit Klebeband daran fixieren. Fußleisten von der Wand lösen.

03 Falls Rückstände vom Teppichrücken wie Kleber oder Schaumstoff auf dem Boden verblieben sind, werden diese mit dem Spachtel vom Untergrund manuell gelöst. In Bereichen wie Zimmerrand, Türen oder Heizkörper manuell mit dem Spachtel arbeiten und Reste entfernen.

Mundschutz wegen erhöhter Staubentwicklung verwenden.

04 Alternativ zur manuellen Entfernung ist eine maschinelle Variante möglich. Dazu muss der Boden mit einem Teppich-Stripper bearbeitet werden. Solche Elektrospachtel schaben den Boden in kurzer Zeit zügig und effektiv ab.

Mundschutz wegen Staubentwicklung und Ohrenschutz wegen Geräuschentwicklung verwenden.



05 Bodenschleifmaschine verwenden, um den Boden glatt zu schleifen.

06 Eventuelle Unebenheiten oder Löcher mit Spachtelmasse füllen, glätten, härten lassen und nochmals überschleifen.

07 Boden reinigen.

08 Entfernte Teppichrollen in Müllbeutel verpacken und ordnungsgemäß entsorgen.

09 Boden für die Neuverlegung vorbereiten. Eine Grundierung oder einen Voranstrich zur Staubbindung verwenden.

Der Boden muss zur Neuverlegung sauber, trocken, staubfrei, eben und leicht saugfähig sein.

Tipps

  • Bodenschleifmaschinen und Teppich-Stripper können in Baumärkten oder Verleihfirmen zu günstigen Preisen tageweise geliehen werden. Für größere Räume werden Geräte mit hoher Arbeitsbreite gewählt, für kleinere Räume eher Compakt-Stripper, die von Hand geführt werden.
  • Wird ein neuer Teppichboden in einer Mietwohnung verlegt, kann alternativ zum Teppichkleber eine Fußbodenheizung geeignete Fixierung verwendet werden, falls der Belag ohne Beschädigung ablösbar sein soll.

Wie man einen alten Teppichboden entfernt und den Untergrund danach bearbeitet, zeigt auch noch einmal das folgende Video.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,

beim Entfernen von Teppichkleberresten muss man auch einiges achten. Zb. das man die richtigen Schleifmittel benutzt oder aber auch einen Sauger an das Gerät anschließt. (wenn vorhanden) Hier gibt es noch ein paar Tipps:
https://www.reto...

Hallo,

beim Entfernen von Teppichkleberresten muss man auch einiges achten. Zb. das man die richtigen Schleifmittel benutzt oder aber auch einen Sauger an das Gerät anschließt. (wenn vorhanden) Hier gibt es noch ein paar Tipps:
https://www.retol.de/parkettblog/teppichkleber-richtig-entfernen

Grüße,
Herbert

Weiterlesen
  Herbert
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.