Wachs aus der Kleidung entfernen - diese Tricks helfen


Einmal nicht aufgepasst und schon ist es passiert. Die Kerze ist umgefallen und Wachs hat sich auf der Kleidung verteilt. Das ist ärgerlich, aber kein Grund die Jeans oder das Shirt in die Altkleidersammlung zu bringen. Waschen alleine hilft jedoch auch nicht...


Das wird gebraucht

  • Löschpapier oder Küchentücher
  • Bügeleisen

So geht´s

01 Das Wachs trocknen lassen.

02 Den groben Wachs vorsichtig abkratzen.

03 Das Löschpapier unter das Kleidungsstück legen, damit das Wachs von der Unterseite aufgesaugt werden kann.



04 Von oben auf den Fleck ein Löschpapier oder Küchentuch legen. Wichtig hierbei ist, dass es saugfähig ist.

05 Das Bügeleisen heiß werden lassen.

06 Langsam über das Löschpapier bügeln und so das Wachs der Kerze aus der Kleidung entfernen. Durch die Hitze des Bügeleisen wird das Wachs erhitzt und verflüssigt. Das Löschpapier saugt es auf.

07 Nach dem Ausbügeln können noch Fettflecken sichtbar sein. Diese werden mit handelsüblichen Fettlösern behandelt. Wichtig ist, dass der Stoff vorher an einer unsichtbaren Stelle auf seine Farbechtheit geprüft wird.

08 Das Kleidungsstück ganz normal in der Waschmaschine waschen. Von den Wachsflecken bleiben keine Rückstände zurück.

Tipps, die Sie beachten sollten

  • Beim Bügeln bitte keinen Dampf benutzen.
  • Auf keinen Fall versuchen, den noch flüssigen Wachs von der Kleidung zu entfernen, wenn das Malheur gerade erst passiert ist. Dadurch wird es nur tiefer in den Stoff gerieben.
  • Der Wachsfleck kann im festen Zustand abgenommen werden. Alternativ wird das Kleidungsstück für ein paar Stunden eingefroren und anschließend das überschüssige Wachs entfernt.
  • Das warme Bügeleisen unbedingt säubern, da sonst Wachsreste auf der Gleitfläche verbleiben können.
  • Bevor das Wachs aus der Kleidung gebügelt wird, darauf achten, dass der Stoff hitzebeständig ist.
  • Das Löschpapier oder Küchentuch muss immer wieder verschoben werden, damit das Wachs vollständig aufgesaugt und nicht wieder in die Kleidung gedrückt wird.
  • Bei Kerzenwachs auf Wolle oder Kunstfasern kein Bügeleisen verwenden. Hier wird mit dem Fön gearbeitet, um das Wachs zu verflüssigen. Zwischendurch mit einem Küchentuch vorsichtig abtupfen.
  • Je nach Material der Kleidung, Kerzenart und -farbe ist eine chemische Reinigung der Bügelmethode vorzuziehen.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.