Blutflecken aus Kleidung und Stoffen entfernen


Ärgerlich, aber trotzdem zu entfernen: Blutflecken

Nichts ist ärgerlicher, als Flecken auf Textilien wie Kleidung, Teppich, Sofa oder Matratze, die zu allem Überfluss auch noch schlecht zu entfernen sind. Zu diesen äußerst hartnäckigen Flecken gehören zweifelsfrei Blutflecken. Blut hat eine sehr spezielle Struktur und lässt sich nur sehr schwer von Stoff entfernen. Wie man es schafft, geliebte Möbel oder Textilien wieder sauber zu bekommen, zeigt diese kleine Anleitung...


Ist der Blutfleck noch frisch, kann er oftmals noch problemlos mit kaltem Wasser, oder besser noch, Salzwasser entfernt werden.

01 Dazu sollte man den Fleck vorsichtig mit dem Wasser auswaschen und darauf achten, dass sich der Fleck nicht noch unnötig weiter verbreitet.

02 Wenn möglich, sollte man das betroffene Kleidungsstück oder die Heimtextilie dann noch einweichen und anschließend in die Waschmaschine stecken.



03 Nach dem Waschgang und unter Zuführung von Waschmitteln sollten auch die hartnäckigsten Blutflecken entfernt worden sein.

Ist der Fleck schon etwas älter, empfiehlt sich noch folgender Arbeitsschritt vor dem Waschgang

01 Nach dem Ausspülen und Einweichen in Salzwasser sollte man den Fleck zusätzlich noch mit Seife oder Flüssigwaschmittel ausspülen bzw. damit ausbürsten. Dadurch wird der Fleck zusätzlich eingeweicht und lässt sich am Ende besser und leichter beseitigen.

Neben dieser klassischen Variante der Fleckenentfernung mit der Hilfe von kaltem (Salz-) Wasser gibt es noch weitere interessante und hilfreiche Tipps, die Blutflecken, egal ob frisch oder angetrocknet, restlos verschwinden lassen.

  • Ein beliebtes Hausmittel ist die Speisestärke. Einfach die Stärke auf den Fleck geben und vorsichtig ausbürsten. Diese Variante eignet dich vor allem bei Wolle.
  • Alkohol ist ein guter Blutfleckenentferner auf feinen Stoffen wie Seide und kommt vor allem bei Krawatten zum Einsatz.
  • Wer allen Hausmittelchen eher weniger über den Weg traut oder einfach nichts dem Zufall überlassen möchte, kann auch auf chemische Fleckenentferner zurückgreifen. Diese gibt es für die unterschiedlichsten Substanzen, so auch für Blut. Nachteil dieser speziell entwickelten Entferner ist, dass sie in manchen Fällen nicht schonend für die Stoffe und gefährlich für Kinder sind.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (4)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo und danke für die zahlreichen Tipps! haben mir sehr geholfen! :-)

  Lui
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,

unter diesem Link habe ich eine Seite gefunden, wo man noch mehr Tipps zur Teppichpflege- und Reinigung bekommt.

https://www.teppichversandhaus.de/de/pflegehinweis/pflegehinweis_fuer_teppiche_-_reinigungsarten.html

  DanielP
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo und danke für die zahlreichen Tipps! haben mir sehr geholfen! :-)

  Lui
This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo und danke für die zahlreichen Tipps! haben mir sehr geholfen! :-)

  Lui
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.