Kalk in Haushaltsgeräten vermeiden


Kalkablagerungen im Haushalt sind der Schreck einer jeden Hausfrau und auch Hausmannes. Denn sie sehen nicht schön aus und können in vielen Haushaltsgeräten einen großen Schaden verursachen. Daher sollte man seine Geräte immer wieder kontrollieren und beim ersten Ansatz von Kalk diesen beseitigen. Denn nur, wer von Anfang an gegen Kalkablagerungen vorgeht, kann auf Dauer seine Haushaltsgeräte vor großen Schäden schützen. Doch wie kann man zum Beispiel bei dem Wasserkocher oder der Kaffeemaschine Kalk vermeiden. Nicht zu vergessen sollte man auch die Waschmaschine sowie die Spülmaschine, welche ebenfalls sehr anfällig sind.


01 Wer nur kalkhaltiges Wasser zur Verfügung hat, sollte seine Haushaltsgeräte regelmäßig kontrollieren und die kleinsten Kalkablagerungen sofort entfernen.

02 Wenn sich Kalk abgelagert hat, sollte man als Erstes mit alten Hausmitteln an die Entfernung gehen, hierzu zählen in erster Linie Kaffeemaschinen und Wasserkocher.

03 Für die Reinigung sind Zitronen aber auch Essig sehr von Vorteil. Sie sind biologisch abbaubar und preisgünstig.

04 Die Kaffeemaschine und der Wasserkocher werden mit der Zitrone oder dem Essig unverdünnt gereinigt.

05 Nach der Reinigung werden die Haushaltsgeräte normal abgewaschen.



06 Sollten nach der Behandlung weiterhin Kaltablagerungen zu sehen sein, kann der Reinigungsvorgang wiederholt werden. Bei hartnäckigem Kalk können die Geräte auch über eine längere Zeit eingeweicht werden. Die spätere Reinigung erfolgt immer wieder wie oben beschrieben.

07 Für Waschmaschinen und Geschirrspüler kann dieselbe Reinigungsanleitung erfolgen, allerdings ist hier zu bedenken, dass nicht sichtbarer Kalk in dem Verfahren nicht entfernt werden kann. Hierzu gibt es andere Möglichkeiten, wie chemische Zusätze, welche beim Waschgang mit eingesetzt werden können.


Um eine Vermeidung von Kalkablagerungen in und an Haushaltsgeräten zu vermeiden, gibt es Tipps, die befolgt werden können, um Zeit und Arbeit zu ersparen...

01 Hierzu können in jedem Waschgang ob bei der Waschmaschine oder dem Geschirrspüler Produkte verwendet werden, die eine Kalkablagerung verhindern.

02 Haushaltsgeräte regelmäßig mit Zitrone oder Essig reinigen, hilft zur Vorbeugung.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.