Laufschuhe kaufen - das sollte man beachten


Tipps für den Kauf von Laufschuhen

Laufen ist die älteste Bewegungsart der Welt. Seit Anbeginn der Menschheit bewegen wir uns laufend fort. Durch die Motorisierung wurde der Mensch jedoch träge und so ist das Laufen mehr zu einer Freizeitbeschäftigung geworden als ein unbedingtes muss. Zu den populärsten Sportarten in Deutschland gehört das Laufen und Joggen. Denn es hält nicht nur gesund, sondern steigert die Leistungsfähigkeit und macht zudem großen Spaß.


Bevor man jedoch durchstartet sollte unbedingt auf die richtige Sportbekleidung geachtete werden. Zum wichtigsten Ausrüstungsgegenstand gehören natürlich die Schuhe. Auch hier sollten einige Punkte beachtet werden, damit man die richtigen Laufschuhe findet und man auch lange Freude an ihnen hat.

01 Kaufort
Die ersten Gedanken sollte man sich zu Hause machen. Für welche Einsätze werden die Schuhe benötigt? Läuft man überwiegend auf Waldwegen, Asphalt/ Kiesstraßen? Werden lange Läufe unternommen oder kurze?

Empfehlenswert ist es in jedem Fall Laufschuhe in einem Fachhandel zu kaufen. Denn dort bekommt man nicht nur qualitativ hochwertige Ware, sondern hat auch die fachkundige Beratung des Verkaufspersonals auf seiner Seite, welche man in Anspruch nehmen sollte. Zu mal sollte beim Kauf auch genügend Zeit mitgebracht werden, damit man "seine" Schuhe findet.

02 Die alten Schuhe
Wer seine alten Laufschuhe mit in das Fachgeschäft mitbringt, hat den Vorteil, dass ein erfahrener Verkäufer anhand der Sohle bestimmen kann was für ein Lauftyp man ist, und so von Anfang an die passenden Modelle zeigen kann.

Für alle, die so einen Kauf zum ersten Mal tätigen gibt es eine sogenannte Laufbandanalyse. Der Kunde läuft auf dem Laufband während der Fachmann den Laufstiel beobachtet und so auch die optimalen Schuhe findet.



03 Wann kaufe ich Laufschuhe am besten?
Es mag jetzt etwas komisch klingen, doch die idealste Zeit um einen Schuhkauf zu tätigen, ist der späte Nachmittag bzw der frühe Abend. Die Erklärung hierfür ist leicht: Im Laufe des Tages dehnen sich die Füße bei Erwachsenen um ca. 4% aus. Schuhe die am Morgen gekauft worden sind, können am Abend schon unangenehm zwicken.

04 Testen
Bevor man sich endgültig für ein Modell entscheidet, sollte dieses ausgiebig im Laden getestet werden. Auch mit den Socken in denen man normal läuft ist es nicht verkehrt im Geschäft einen kleinen Probelauf zu machen, um zu sehen ob auch alles passt und man sich in den Laufschuhen wohl fühlt.

05 Der Preis
Bei Laufschuhen sollte man nicht unbedingt auf den Preis achten, denn ein guter Schuh muss nicht nur passen und bequem sein, sondern auch schonend für die Füße sein. Mit ca.100€ sollte man rechnen. Teurer als 170€ muss ein Laufschuh übrigens nicht unbedingt sein.

Ein bisschen Zeit in einem Fachhandel sollte man investieren. So bekommt man Laufschuhe, die auch wirklich geeignet sind.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.