Das richtige Essen für Magen und Darm - Hilfe bei Sodbrennen, gereiztem Magen und Durchfall


Das richtige Essen für Magen und Darm

Sodbrennen, gereizter Magen oder Durchfall? Oft reicht schon eine gezielte Ernährungsumstellung. Magen- Darm- Beschwerden wirksam zu lindern. Mit welchen Lebensmitteln können Sie vorbeugen und behandeln?


 

01 Nüsse lindern Sodbrennen
Nach fettem, süßem Essen brennt es im Oberbauch, Sie müssen häufig aufstoßen. Eine Hand voll Mandeln oder Nüsse zu Brei kauen und schlucken. Das neutralisiert überschüssige Säure. Auch warme Milch hilft.

02 Haferschleim beruhigt den Magen
Stress, schnell gegessen, viel geraucht: Das kann die Magenschleimhaut reizen. Die Folge: Magendrücken, Appetitlosigkeit, Übelkeit. Haferschleim beruhigt den gereizten Magen. Kamillentee wirkt entzündungshemmend. Aber auch eine Bakterieninfektion kann die Ursache sein. Dann helfen nur Antibiotika.



03 Fenchel bremst Blähungen
Produzieren die Darmbakterien zu viele Gase, kann das nicht nur peinlich, sondern auch schmerzhaft sein. Acht bis zehn Pupse pro Tag sind aber normal. Fenchel- Anis- Kümmeltee entspannt den Darm. Schmerzhafte Blähungen beruhigt Pfefferminztee.

04 Schlafstörungen
Wer abends nicht einschlafen kann oder nachts häufiger aufwacht, ist nicht allein mit seinem Problem. Mit einem Baldrian- Lavendel- Bad klappt das Einschlummern besser. Dazu je 50 g getrocknete Baldrianwurzel und Lavendelblüten mit 1 Liter kochendem Wasser aufgießen, 20 Minuten ziehen lasen, abseihen und ins Badewasser geben.

Bei der richtigen Ernährung wird es auch Ihnen bald besser gehen.

[Das Bild ist von dichohecho- via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.