Symptome von Alkoholismus - erste Hilfe für Alkoholkranke

Symptome von AlkoholDiese Symptome können Anzeichen für Alkoholismus sein

Es ist in der Gesellschaft voll anerkannt und fast niemand hat ein Problem damit, wenn erwachsene Menschen Alkohol trinken. Dabei wird in der Regel in Gesellschaft getrunken, sei es bei einer Feier unter Freunden oder zum Geburtstag. Aber auch im privaten Rahmen, das Feierabendbierchen oder der Wein zum Essen wird vielfach ganz unbesorgt genossen. Daran ist auch im Prinzip nichts auszusetzen, es sei denn, dass der Genuss von Alkohol zum Problem für den Gewohnheitstrinker wird. Nämlich dann, wenn es ohne Alkohol nicht mehr geht, spätestens dann droht die Krankheit Alkoholismus.

Die Statistiken, die über Alkoholiker berichten, zeigen nur die Spitze des Eisbergs, denn die sogenannte Dunkelziffer von Alkoholikern ist viel höher, als man gemeinhin denkt. Alkoholismus ist kein Spaß, denn wer Alkoholiker ist, ist schneller ganz unten, als er denkt. Oft über Jahre sträuben sich die Menschen, die Probleme, die sie mit dem Alkoholmissbrauch haben, anzuerkennen. Das geht oft soweit, dass die Menschen ganz unten ankommen und zum Teil alles verlieren. Die anerkannte Krankheit Alkoholismus verläuft in verschiedenen Phasen und die Symptome können auch ganz unterschiedlich sein.

01 Verlust sozialer Kontakte: Durch das übermäßige Trinken wenden sich die Menschen von dem Alkoholiker ab. Zumal dann, wenn der Trinker nicht davor zurückschreckt, seine Umwelt zu belügen.

02 Zittrigkeit: Durch den Alkoholentzug, also wenn der Patient vergeblich versucht nichts mehr zu trinken, wird dieser dann fahrig und nervös, das geht oft soweit, dass es für ihn unmöglich ist, ein Glas voll Wasser oder einen Becher Kaffee zum Mund zu führen.

03 Starkes Schwitzen: Der alkoholkranke Mensch schwitzt stark, auch ohne körperliche Belastung. Damit einhergehend werden auch oft feuchte Hände als Symptom beschrieben.

04 Appetitmangel: Vor allem morgens leidet der Alkoholkranke über einen Verlust des gesunden Appetits. Dabei nimmt der Patient anfangs trotzdem zu, später, wenn die Krankheit weiter voranschreitet, nimmt er dann deutlich ab.

05 Störungen des Verdauungssystems: Es kann zu deutlichem Brechreiz kommen. Aber auch über Verstopfung und wässerigen Durchfall wird bei Alkoholikern berichtet. Damit einhergehend verliert der Alkoholiker an körperlicher Kraft, dies vor allem durch die Störung des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts.

[Das Bild ist von Mat_the_W - via Flickr - vielen Dank]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.