Was tun gegen schwitzende Füße? Diese Tipps helfen...


Schweißfüße müssen nicht sein - es gibt einige Mittel, die helfen...Jeder Mensch hat Millionen von Schweißdrüsen, die auf den gesamten Körper verteilt sind. Unzählige dieser Drüsen sitzen an den Fußsohlen. Wer ständig unter nassgeschwitzten, unangenehm riechenden Socken und Schuhen leidet, ist nicht unbedingt unsauber. Ursache für diese Symptom ist vielmehr eine neurologische Störung, die sogar vererbbar ist: Das Nervensystem, welches für die Wärmeregulation des Körpers verantwortlich ist, sendet zu viele Impulse an die Füße - und diese beginnen zu schwitzen. Im schlimmsten Fall sind Socken und Schuhwerk schon nach wenigen Sekunden komplett durchnässt.


Obwohl dieser Vorgang nicht bewusst gesteuert werden kann, gibt es einiges, was man dagegen tun kann. Schließlich ist es niemandem angenehm, wenn die Schuhe "aus Geruchsgründen" bei Besuchen nicht ausgezogen werden können. Zudem bietet der Schweiß idealen Nährboden für Infektionen und Pilze, was unangenehm und nicht ungefährlich für die Gesundheit ist.

Cremes und Salben gegen übermäßiges Schwitzen
Neben dem Gang zu Hautarzt gibt es auch verschiedene Cremes und Salben in Apotheken und Drogerien, die das übermäßige Schwitzen verhindern können.

01 Salben mit Aluminiumchlorid verengen die Ausgänge der Schweißdrüsen, sodass übermäßiges Schwitzen nicht mehr möglich ist.

02 Andere Cremes beinhalten Kräuteressenzen, welche den Geruch überdecken und schweißreduzierend wirken. Beliebt sind hier zum Beispiel Kamille, Lavendel, Hamamelis, Pfefferminze, Eukalyptus und Mentholextrakte.


Bewährte Hausmittel

Auch altbewährte Hausmittel können Betroffenen helfen das übermäßige Schwitzen und den damit verbundenen unangenehmen Geruch in den Griff zu bekommen.



01 Fußbäder gegen Fußgeruch

  • Fußbäder kosten nicht viel und man kann sie leicht selbst zu Hause durchführen. Je nach Intensität des Problems einmal täglich bis einmal wöchentlich anwenden.
  • Benötigt wird ein passendes Gefäß, möglichst kippsicher und groß genug, um beide Füße komplett mit Wasser bedecken zu können.
  • Auch wenn Plantschen in warmem Wasser sicher mehr Spaß macht, sollte die Temperatur höchstens lauwarm sein - ansonsten wird das Wärmeempfinden und die Durchblutung noch gesteigert und der Effekt ist dahin.
  • Passende Badezusätze sind Salbeitee, Schwarzer Tee, Meersalz und Eichenrinde (Apotheke), um nur um ein paar zu nennen.
  • Auch mehrmals täglich wechselwarmes Abduschen der Füße kann Linderung verschaffen.

02 Regelmäßig Salbeitee trinken

  • Salbeitee hilft auch gegen übermäßiges Schwitzen. Er sollte regelmäßig getrunken werden - also mindestens eine Tasse pro Tag.

03 Einlegesohlen und die richtige Fußbekleidung

  • Einlegesohlen mit Zedernholz, Zimt oder Aktivkohle können ebenfalls wirksam helfen, den Fußgeruch zu verhindern, ebenso Strümpfe mit Silber, da dieses eine desinfizierende Wirkung besitzt.
  • Die Socken sollten mehrmals täglich gewechselt werden und aus reiner Baumwolle bestehen; so können sie den Schweiß besser aufsaugen und der Fuß bleibt trocken.
  • Auch das Schuhwerk, welches vorzugsweise aus Naturmaterialien bestehen und luftdurchlässig sein sollte, sollte man mindestens alle zwei Tage wechseln, um es trocknen und auslüften zu lassen.

04 Ein paar Tipps für die Ernährung

  • Unterstützend zu allen Arznei- und Hausmitteln wirkt auch der Verzicht auf Nikotin und Koffein sowie scharfe und heiße Speisen und Getränke.

[Das Bild ist von davedehetre - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Danke für diese wertvollen Tipps gegen Schweißfüße. Ich habe ein Naturheilmittel gegen Fusspilz für mich entdecken können, das auch Fußgeruch effektiv bekämpft. In der ARD wurden vor ein paar Jahren die Einlegesohlen aus Zedernaholz getestet und...

Danke für diese wertvollen Tipps gegen Schweißfüße. Ich habe ein Naturheilmittel gegen Fusspilz für mich entdecken können, das auch Fußgeruch effektiv bekämpft. In der ARD wurden vor ein paar Jahren die Einlegesohlen aus Zedernaholz getestet und sie wurden auch Testsieger. Im Zedernaholz sind ätherische Öle enthalten, die Bakterien wirkungsvoll abtöten. Des Weiteren wirken die Zedernholzsohlen antibakteriell als auch antipilzbildend. Ich persönlich mag auch den natürlichen Geruch des Zedernholzes. Zudem bleiben die Füße durch die Einlegesohlen einfach trocken. Ein gut funktionierendes Naturheilmittel gegen Fusspilz und dient auch wunderbar zur Prävention von Fußkrankheiten.

Weiterlesen
  Caroline
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.