Desinfizierendes Mundwasser selber machen - mit Teebaumöl und Kamillentee kein Problem


Die Hygiene des Mundraumes und der Zähne ist von großer Bedeutung. Daher ist es wichtig, dass die Zähne stets gepflegt sind und ausreichend gereinigt werden. Mundgeruch kann jedoch trotzdem schnell entstehen, da sich in unserem Mund stets sehr viele Bakterien tummeln, die man durch das Zähneputzen allein nicht eliminieren kann. Um sicherzugehen, dass keine ungewollten Gerüche im Mundraum entstehen, ist es notwendig, ein Mundwasser zu verwenden. Diese Spülung für den Mund sollte desinfizierend sein und so lästigen Geruch ausmerzen.


Dabei muss man jedoch nicht zwingend zu den teuren Mittelchen aus der Drogerie greifen, denn man kann ein Mundwasser auch ganz einfach selbst herstellen. Hierzu benötigt man nicht einmal viele Zutaten. Hier ein simples Rezept, für ein eigenes Mundwasser...

Zutaten

  • Wasser
  • Kamillentee in Teebeuteln oder lose
  • Teebaumöl
  • ein Schraubglas

Anleitung

01 Zunächst muss für die Herstellung eines Mundwassers Wasser abgekocht werden. Anschließend abkühlen lassen. Wenn man möchte, kann man auch gekauftes Tafelwasser (ohne Kohlensäure) benutzen, welches nicht mehr abgekocht werden muss.

Wer möchte, kann zusätzlich Kamillentee hinzufügen. Dieser wird nach dem Abkochen in das Wasser gegeben und sollte 6-8 Minuten ziehen. So erreicht man eine noch bessere desinfizierende Wirkung.



02 Nun füllt man das zimmertemperaturwarme Wasser in einen dichten Behälter. Hierfür kann man zum Beispiel ein Schraubglas verwenden.

03 Als nächsten Schritt gibt man zu dem Wasser ein paar Tropfen Teebaumöl hinzu. Hier muss man selbst ein wenig austesten, wie viel man am besten nimmt. Manche Menschen können es nicht sehr gut vertragen, wenn das Mundwasser zu scharf ist. ALso erst einmal mit wenigen Tropfen Teebaumöl beginnen und sich langsam heran tasten.

04 Die Mischung muss nun gut durchgeschüttelt werden. Hierzu schraubt man einfach den Schraubdeckel auf das Gefäß und schüttelt kräftig. - Fertig ist das Mundwasser.

Tipps

  • Das Mundwasser sollte man zweimal täglich benutzen, damit es richtig wirken kann. Hierzu spült man den Mund damit etwa zwei Minuten lang.
  • Auch Entzündungen im Mund und im Hals können hiermit wunderbar behandelt werden.

[Das Bild ist von - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

super alternative für ein fluoridhaltiges Mundwasser ;-)

  Joanna
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.