Darf ich privat Tabak anbauen? Darf ich privat Tabak anbauen? Hot

Darf man selber Tabak anbauen?

Für die einzelnen europäischen Länder gibt es verschiedene Bestimmungen. Hier die Bestimmungen für Deutschland, Österreich, Frankreich und die Schweiz:

Deutschland
Ja, der private Tabakanbau ist in Deutschland derlaubt. Folgendes sagt das Tabaksteuergesetz: "Tabakwaren, die außerhalb eines zugelassenen Herstellungsbetriebes aus Kleinpflanzertabak hergestellt und weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind" sind von der Tabaksteuer befreit.

Österreich und Frankreich
Ja, auch hier wird Kleinpflanzertabak für den eigenen Bedarf geduldet und nicht verfolgt. Und auch hier gilt: Man darf seinen eigenen Tabak anbauen, sollten ihn aber nicht verkaufen.

Schweiz Ja, auch in der Schweiz wird der Anbau von Tabak für den eigenen Bedarf geduldet.

Jetzt stellt man sich sicherlich noch die Frage wie viele Pflanzen erlaubt sind?

In keinem der genannten Ländern ist eine Grenze festgelegt, ab welcher Menge der Anbau gewerblich wird. Mit weniger als 100 Pflanzen sind Sie bestimmt auf der sicheren Seite.

Kommentare  

# 0 Eastpak3100 2011-02-20 23:14
Ich finde die erklärung sehr gut . Ich frage mich woher ich tabak zum anbauen kriege;-)
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren