Himbeersträucher anpflanzen - so fühlen sich die Pflanzen wohl und Sie können viele Himbeeren ernten


Himbeersträcher richtig anpflanzen Die Himbeere trägt den botanischen Namen Rubus idaeus und gehört zur Familie der Rosengewächse. Wegen ihrer schmackhaften Früchte ist sie in unseren Gärten sehr beliebt. Es gibt viele verschiedene Sorten von Himbeersträuchern. Es werden im Handel sogar Sorten angeboten, deren Früchte erst im Herbst reif werden. Wenn man plant, in seinem Garten Himbeersträucher anzupflanzen, sollte man dabei beachten, dass die Himbeere es gern sonnig hat.


Man sollte Himbeersträucher besser in Pflanzcontainern kaufen und anpflanzen, dann wachsen sie besser an.

01 Weil Himbeeren keine Staunässe mögen, baut man den Pflanzen zunächst einen Damm, der ungefähr 30 - 50 cm hoch und ca. 1 m breit sein sollte. Wenn es mehrere Reihen werden sollen, sollte der Abstand zwischen den Reihen ca. 1,50 mm betragen. Der Boden sollte für die Himbeere neutral bis sauer und reich an Humus sein. Das erreicht man, indem man die Gartenerde mit Kompost und Torf zu gleichen Teilen gut durchmixt, noch Beerendünger hinein mischt und dann den Damm daraus baut. Als Standort wählt man am besten einen sonnigen Platz. Aber Halbschatten vertragen Himbeeren zur Not auch noch.

02 Bevor man nun die Himbeersträucher anpflanzt, sollten zuerst die Rankhilfen aufgestellt werden. Dabei bitte beachten, dass Himbeeren bis zu 2 m hoch werden. Bevor dann die Sträucher eingepflanzt werden, sollte man nach dem Abmachen der Töpfe die Pflanzen ca. eine Viertelstunde wässern. Dann setzt man ca. 3 Pflanzen auf 1 m und zwar so tief, dass die obere Erdschicht des Pflanzcontainers mit der Erde des Damms abschließt und nicht bedeckt ist. Nach dem Einpflanzen dann die Sträucher auf ca. 30 cm Höhe zurück schneiden. Das hilft den Jungpflanzen, besser und kräftiger anzuwachsen. In der Anwachsphase und auch später sollte der Boden für Himbeeren immer feucht sein, aber nicht so nass, dass es zu Staunässe kommt, denn das mögen die Pflanzen nicht.



03 Später können die Himbeeren viele Jahre am gleichen Standort bleiben. Ab und zu sollte man sie erneut mit Beerendünger düngen. Nach der Ernte sollte man die kranken und schwächlichen Himbeerruten weg schneiden, aber darauf achten, dass immer ca. 10 - 15 kräftige junge Himbeerruten pro laufendem Meter stehen bleiben, die man gut anbinden sollte.

Himbeeren sind recht windempfindlich. Schon bei der Wahl des Standortes sollte man darauf achten, dass sie nicht zu windig stehen.

Ein Tipp gegen Schädlinge

  • Vergissmeinnicht, Maiglöckchen, Zwiebeln und Knoblauch in die Nähe der Himbeeren gepflanzt stellen einen Schutz vor Schädlingen wie dem Himbeerkäfer dar, denn diese Tiere mögen diese Pflanzen nicht. So bleiben die Himbeeren länger gesund.

[Das Bild ist von E.Kopyszew - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.