Eigenen Apfelbaum aus Apfelkernen ziehen


Apfelsamen können zum Keimen gebracht und anschließend eingepflanzt werdenWer möchte das nicht, oder wer hat das noch nicht probiert, aus Apfelkernen einen eigenen Apfelbaum ziehen? Eigentlich ganz einfach, wenn man gewisse Dinge beachtet und nach diesen verfährt. Für dieses Vorhaben benötigt man außer Apfelkernen nur fruchtbare Erde, einen kleinen Behälter oder eine kleine Schale, eine kleine Gartenharke und Gartenhandschuhe.


Aussaat

01 Die Apfelkerne gibt man in einen kleinen Behälter mit fruchtbarer lockerer Erde. Die Apfelkerne stehend etwa 3-5 cm tief in die Erde geben, anschließend mit kleiner Gartenkarke darüber liegende Erde verteilen. Es wird empfohlen mehrere Apfelkerne einzusetzen, damit ist die Möglichkeit höher dass gesunde Pflänzchen zum Vorschein kommen.

Günstig für die Anzucht ist der Winter, im Gewächshaus, auf der Fensterbank oder an jedem anderen warmen und geschützten Ort.

02 Das Erdreich mit den Apfelkernen immer leicht befeuchten, am besten mit einer Wasserstäuber.

03 Wenn nach geraumer Zeit die ersten Pflänzchen zum Vorschein kommen, sollte man die weiter behutsam pflegen, vor allem vor zu großer Feuchtigkeit schützen. Wenn die Pflänzchen robust und stabil sind, kann man diese in einen geeigneten Pflanztopf einpflanzen.

04 Das Wichtigste, dass aus dem Pflänzchen ein kleines Bäumchen wird, ist vor allem nährstoffreiche Erde. Daher spielt für den weiteren Verlauf die Düngung eine große Rolle. Am einfachsten ist es, wenn man sich im Fachhandel ein speziell für Obstbäume zubereitetes Düngemittel kauft.

Apfelkeimlinge bereit zum Einpflanzen



Umtopfen

01 Hat der zukünftige Apfelbaum eine gewisse Größe erreicht, sollte man diesen in einen größeren Pflanztopf einsetzen. Dieser Pflanztopf sollte nicht zu knapp bemessen sein, um die Wurzelbildung nicht zu behindern.

02 Später, wenn die frostfreie Jahreszeit zugegen ist, kann man das kleine Bäumchen in den Garten einpflanzen. Auch hier wäre weitere Düngung hilfreich für das weitere Wachsen des Apfelbäumchens. Vor dem Einsetzen ins Freie sollte man im Vorfeld schon überlegen, wo der endgültige Platz des Baumes sein soll, zu viel Umpflanzen tut dem Baum weniger gut.


Pflege

01 Eine fachmännische Pflege während des weiteren Wachstums ist unerlässlich. Wer sein Bäumchen richtig hegt und pflegt, kann sich später eines gesunden und ertragreichen Apfelbaumes erfreuen.

02 Regelmäßiges Gießen mit Regenwasser sollte ebenso selbstverständlich sein wie die Kontrolle bezüglich Schädlinge oder Krankheiten, die eventuell auftreten könnten. Hin und wieder dem Gießwasser Dünger zufügen kann kaum schaden. Im Frühherbst sollte man kranke oder vertrocknete Triebe wegschneiden und eventuell in unmittelbarer Nähe wachsendes Unkraut entfernen. Unkraut entzieht dem Boden Nährstoffe.

Regelmäßige Düngung, regelmäßiges Ausschneiden und regelmäßige Kontrolle bezüglich Krankheiten oder Pflanzschädlinge sollten unbedingt durchgeführt werden. Wer unsicher in Bezug auf Pflege, Schädlinge und richtiger Behandlung ist, der kann sich in jeder Gärtnerei Rat und Hilfe holen.

[Die Bilder sind von Blumenbiene - via Flickr - Vielen Dank!]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Apfel

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

Habe alles so gemacht wie sie schrieben.
Äpfel jedes Jahr mehr als genug aber alle zu klein habe im Frühjahr die hälfte der Äpfel schon abgepflückt..,war das noch
Zu wenig?

  Hans Loerchner
This comment was minimized by the moderator on the site

ich habe einen hübschen apfelbaum am strassenrand,mit schönen roten früchten ,gefunden.ich werde ihn durch einen samen nach deiner anleitung zuziehen.danke für die tipps

  jörg
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.