Rosen richtig düngen - Nährstoffe für die volle Blütenpracht


Für viele Blumenliebhaber ist die Rose die Königin der Blumen. Ihr zarter graziler Blütenaufbau und der betörende Duft wecken Träume in uns. Große Legenden ranken sich um die Rose und ihr Duft ist Inhaltsstoff zahlreicher Parfums. Wer im Garten viel Freude an der Rose haben möchte, sollte beim Düngen einige wichtige Dinge beachten.


Womit düngt man die Rose?

Zum Düngen der Rose geeignet sind

  • Organischer Dünger
  • Volldünger
  • Mineralstoffdünger


Voraussetzung für optimalen Wuchs

01 Damit Volldünger und Mineralstoffdünger optimal wirken können, ist der Humusgehalt des Bodens von größter Wichtigkeit. Husmushaltiger Boden ist in der Lage, Dünger bestmöglich aufzunehmen. So wird er nicht sofort wieder ausgewaschen, noch bevor er seine volle Wirkung entfalten kann.

02 Humusreicher Boden speichert auch Wasser über einen längeren Zeitraum. Bei anhaltender Trockenperiode ist das für die Rose sehr wichtig.

03 Als Humus oder organischer Dünger eignen sich am besten Kompost, Kuhmist oder Torf, der beim Pflanzen der Rose gut in den Boden eingearbeitet wird.

Weitere organische Dünger sind Hornspäne oder Knochenmehl, beides wird ebenfalls in den Boden eingearbeitet. Auch Hühnermist eignet sich ideal als Rosendünger. Man verdünnt den vergorenen Mist und benutzt ihn als Flüssigdünger.

In dem Jahr, in dem die Rose gepflanzt wurde, benötigt man keine weitere Düngung.



Wann wird gedüngt?

01 Man düngt erst im zweiten Jahr nach der Pflanzung mit Volldünger oder Mineralstoffdünger. Im Frühling ist die erste Düngung notwendig, wenn die Pflanze beginnt auszutreiben. Ideal wäre zu diesem Zeitpunkt ein Volldünger, etwa 60-80 Gramm pro Quadratmeter, unverdünnt.

02 Im Mai, wenn sich die Knospen ausbilden, wird mit einem Volldünger, den man mit Wasser vermischt flüssig gedüngt. 30 Gramm Volldünger pro 10 Liter Wasser reichen aus. Man rechnet pro Pflanze 3 Liter Flüssigdünger.

Der Boden sollte vorher gut befeuchtet werden.

03 Ende Juli, Anfang August sollte man dies wiederholen.

04 Im Herbst ist es dann wichtig, der Rose Mineralstoffe zuzuführen. Pro Quadratmeter sollte man 30 Gramm Mineralstoffdünger ausstreuen.

Tipps

  • In einem regenreichen Jahr werden die Nährstoffe natürlich schneller aus dem Boden gewaschen, eventuell muss man dann einmal mehr düngen. In trockenen Jahren kann man mitunter auf eine Düngung verzichten.
  • Wer gut plant, hat alles im Griff Legen Sie sich einen sogenannten Düngeplan an.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.