Obstbäume veredeln


Veredeln von Obstbäumen - so veredelt man Schritt für Schritt

Eine gute Apfel- oder Birnensorte, die man auf einer Urlaubsreise, bei einem Nachbarn oder in einem Ostbaugebiet kennen gelernt hatte, gab vielleicht Anregung eine Veredlung einmal im eigenen Garten zu versuchen. Zuvor müssen allerdings wichtige Fragen geklärt werden.


01 Zunächst wird die alte Krone im Spätherbst abgeworfen, d.h. im Winkel von 120 Grad um mindestens die Hälfte mit einer guten Baumsäge zurückgesetzt.

02 Im Frühjahr gegen Ende April, wird die erste Probe für die Veredlung vorgenommen: Man sägt eine Platte ab und stellt fest, ob die Rinde sich gut löst. Dazu drückt man ein Messer in die Rinde und schiebt sie zur Seite. Löst sich die Rinde so, dass kein Bast mehr auf dem Holzteil bleibt, es also unter der Rinde glänzt, kann mit der Veredlung begonnen werden.

03 Das Edelreis wird jetzt hinter einen aufgeklappten Rindenlappen der Unterlage geschoben und fest an die nicht aufgeklappten Rindenlappen der Unterlage geschoben und fest an die nicht aufgeklappte Rindenseite gedrückt. Man nennt diesen Vorgang Propfen.



04 Alle Wunden müssen vor dem Austrocknen und Feuchtigkeit geschützt werden. Dies geschieht mit Baumwachs oder künstlicher Rinde. Baumwachs eignet sich nur zur Behandlung von Veredlungswunden, denn er schließt eine Wunde vorüber.

05 Die Reiser treiben im selben Vegetationsjahr meist noch kräftig durch. Falls in der Nähe der Veredlungsstellen schlafende Augen treiben, werden sie seitlich weggebrochen oder mit einem Messer abgeschnitten.

Steinobst wird Anfang August nach dem oben beschriebenen Verfahren veredelt. Allerdings werden hier nicht Edelreiser des Vorjahres, sondern die im gleichen Jahr gewachsenen und ausgereiften Triebe verwendet. Hier müssen die Blattstiele erhalten bleiben, es werden nur Blätter entfernt, um dem Reis die große Verdunstungsfläche zu nehmen.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.