Anleitung: Moos im Rasen entfernen


Moos aus dem Rasen entfernen - so macht man es richtigMoos entfernen - so geht´s Schritt für Schritt

Moos im Rasen, denn dort tritt es im Garten in erster Linie in Erscheinung, ist besonders lästig und zwar weniger als Unkraut, eher als Symptom. Moos im Rasen ist nicht, wie vielfach angenommen wird, ein sicheres Merkmal dafür, dass der Boden kalkarm ist. In jedem Fall aber ist die Ursache für das Auftreten von Moos im Rasen ein Mangel an Nährstoffen, eine zu starke Bodenverdichtung und stagnierende Nässe, die vor allem den Stickstoff aus dem Boden treibt.


01 Am besten wird das Moos mit dem Drahtbesen oder einer Harke über Kreuz ausgekämmt und der Boden danach mit Kalk versorgt.

02 Als weitere wichtige Maßnahme gilt die Bodenbelüftung, die mit den verschiedenen dafür entwickelten Spezialgeräten, zur Not aber auch mit der eisernen Harke oder der Grabegabel durchgeführt werden kann.

In extremen Fällen, wenn der Boden sehr nass ist, muss die vorhandene Senke aufgefüllt und die Rasenfläche mit reichlich feuchtigkeitsbindenden Torfhumus neu angelegt werden.



03 Schließlich gibt es im Fachhandel auch Antimoos- Präparate in Granulatform oder zum Auflösen.

04 Unkrautvernichter, die nur einkeimblättrige Pflanzen, also Gräser, schonen, verfehlen ihre Wirkung gegen das Moos ebenfalls nicht. Wenn diese Rasenherbizide mit Düngern kombiniert sind, wird dem Moos die Lebensgrundlage vollends entzogen.

05 Moose und Flechten treten übrigens auch an Obstbaumstämmen in Lagen mit hoher Luftfeuchtigkeit auf und behindern das Wachstum der Gehölze. Außer durch Abkratzen der Rinde mit einer Drahtbürste kann man sie durch Abkratzen der Rinde mit einer Drahtbürste kann man sie durch Spritzungen mit 15prozentiger Schwefelkalkbrühe unter Zusatz von einen Prozent Eisenvitriol beseitigen.

Das sich solche „Moos- Schäden“ besonders im zeitigen Frühjahr bemerkbar machen liegt daran, dass seit der letzten Rasendüngung zumeist mehr als ein halbes Jahr vergangen ist.

[Das Bild ist von Amy Loves Yah - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,

vielleicht habt ihr einen Trick für mich, wie ich das Moos bei uns im Garten loswerde. Eisendünger soll ja angeblich gefährlich für Kleinkinder sein. Ich habe zwei kleine Töchter die sehr gerne auf der Rasenfläche spielen.
Könnt ihr mir...

Hallo,

vielleicht habt ihr einen Trick für mich, wie ich das Moos bei uns im Garten loswerde. Eisendünger soll ja angeblich gefährlich für Kleinkinder sein. Ich habe zwei kleine Töchter die sehr gerne auf der Rasenfläche spielen.
Könnt ihr mir da etwas anderes empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Brigitte

Weiterlesen
  Brigitte
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.