Anleitung: Gartenmöbel aus Metall pflegen


Gartenmöbel aus Metall ganz einfach wieder auf Vordermann bringen

Gartenmöbel aus Metall sind sehr robust und zudem wunderschön. Man erhält Sie in vielen Formen und Farben. Doch auch Gartenmöbel aus Metall wollen trotz Ihres soliden Materials regelmäßig gepflegt werden. Besonders nach einem harten Winter zeigen sich schnell leichte Verfärbungen oder kleine Rostflecken. Der sehr hohen Luftfeuchtigkeit und der Kälte kann selbst das beste Metall nichts entgegensetzen. Die einzige Maßnahme dem vorzubeugen ist eine trockene Einlagerung. Doch was tun um die Möbel im Frühjahr wieder auf Vordermann zu bringen? Eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt das Vorgehen auf:


 

01 Die Grundreinigung
Als erstes sollten die Möbel gründlich gereinigt werden. Bitte nehmen Sie hierzu keinen Hochdruckreiniger, da dadurch der Lack absplittern kann. Verfärbungen, Verschmutzungen oder leichte Verkrustungen lassen sich ganz einfach mit speziellen Reinigungsmitteln und weichen Tüchern entfernen. Es ist wichtig Spezialreiniger zu verwenden, denn das Material könnte durch gewöhnliche Reiniger angegriffen werden.

02 Die Spezialreinigung
Befinden sich nach der Grundreinigung noch stärkere Beläge bzw. Rostkrusten auf dem Metall, kann man diese mit Hilfe eines speziellen Reinigungsschwammes sowie eines Reinigers behutsam entfernen.



03 Die Polierung
Mit einem Metallpflegeprodukt lassen sich leichte Kratzspuren ganz einfach auspolieren.

04 Der Schutz
Erstrahlen die Gartenmöbel wieder in neuem Glanz, kann man mit Schutzlacken erneuten Verfärbungen und Rostflecken vorbeugen.

05 Der Neuanstrich
Trotz der guten Einlagerung und der Pflege unserer Gartenmöbel kann es nach vielen Jahren dennoch notwendig sein diesen einen neuen Anstrich zu verpassen. Dazu ist es erforderlich die alten Lackschichten abzuschleifen. Von Vorteil wäre es die Gartenmöbel zu demontieren um alle Ecken und Kanten erreichen zu können und um Farbnasen vorzubeugen. Als Grundlage vor der farbigen Lackierung wäre es ratsam ein Rostschutzmittel aufzutragen. Besonders gute Ergebnisse erzielt man mit speziellen Sprühlacken mit denen man eine besonders glatte Oberfläche schaffen kann.

Wenn man alle Tipps beherzigt, hat man viele Jahre Spaß an seinen Gartenmöbeln.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.