Anleitung: Osterkörbchen basteln


Ostern ist die Zeit von Liebe, Familie und kleinen Heimlichkeiten. Auch ein Osterkörbchen gehört doch irgendwie mit zu Ostern. Und dies nicht nur um etwas darin zu verstecken, sondern auch immer wieder gern als Deko-Artikel.

Sicher kann man sich auch ein Osterkörbchen schnell mal kaufen, doch selbst gebastelt macht es doch gleich noch mal so viel Freude. Möglichkeiten ein Osterkörbchen selbst zu basteln gibt es viele. Wir stellen mit der folgende Anleitung eine eine dieser Varianten als Bastelanleitung vor.


Vorbereitung & Materialien

  • Zunächst sollten alle Materialien bereitliegen, um in Ruhe auch basteln zu können.
  • Für das Osterkörbchen werden Fotokarton in weiß sowie Wellpappe in verschiedenen Farben nach Wahl benötigt. Für ein Körbchen mit Henkel werden dann noch 2 Beutelklammern benötigt. 
  • Für individuelle Motive kann ein Motivlocher benutzt werden oder man schneidet selbst etwas Schönes zurecht. Für die Motive wird Tonpapier benötigt, die Farben dazu kann jeder sich selbst individuell wählen. 
  • Ergänzend werden noch eine runde Käseschachtel mit ungefähr 11 cm Durchmesser und eine ovale Käseschachtel mit ungefähr 8 cm x 13,5 cm Abmaß gebraucht.
  • Letztendlich dann noch Kindermalfarbe und Bastelkleber, und die Utensilien sind vollständig.

01 Der Fotokarton wird in 7,5 cm breite Streifen auf 37,5 cm Länge zu geschnitten. Die Länge ist so kalkuliert, dass sie für beide Schachteln ausreichend dimensioniert ist. Diese Streifen dienen der Innenmauskleidung der Schachteln.

02 Die Streifen können nun künstlerisch gestaltet werden. Je nach persönlichem Geschmack sind da keine Grenzen gesetzt.

03 Die Wellpappe wird als äußere Umrandung der Käseschachteln benötigt. Daher sollte der Wellverlauf senkrecht erfolgen, und auf die entsprechende Länge zugeschnitten werden.



04 Die Henkel werden nun auch aus der Wellpappe geschnitten.

05 Die farbliche Gestaltung bleibt jedem Selbst überlassen, um auch die Individualität zu bewahren. Die Streifen für die Henkel sollten ungefähr 2,5 cm breit sein.

06 Nun kann alles fein säuberlich verklebt werden, wobei als Hilfe Büroklammern dienen können, bis der Kleber getrocknet ist. Die Henkel können mit den Beutelklammern angesetzt werden.

07 So hat man ein kleines Osterkörbchen recht einfach hergestellt, und die Kinder können sich freuen.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.