Apfelwein selber machen - Eine Schritt für Schritt-Anleitung


Apfelwein, Cider und Cidre ganz einfach selber machen - hier das RezeptLeckeres aus Äpfeln - Apfelwein, Cidre oder Cider selber machen

Fruchtig herb und spritzig frisch, der Apfelwein. In Frankreich wird er Cidre genannt und die Schweden und Engländer nennen ihn Cider. Schon die Römer wussten ihn herzustellen und nannten ihn vice, was soviel wie der Stellvertretende oder Weinersatz hieß. Was ihn jedoch keinesfalls schlechter macht als andere Weine. In Deutschland wird Apfelwein überwiegend in Hessen konsumiert und hergestellt.

Soviel zu den Fakten, doch warum nicht einmal selber Cider herstellen? Um das zu machen bedarf es nicht viel. Ein paar Utensilien, einen nicht zu kalten Stellplatz und natürlich Äpfel. Das Rezept selber ist nicht sonderlich kompliziert.

Dinge welche benötigt werden


  • Äpfel (wieviele Äpfel richtet sich nach der gewünschten Menge an Wein. Alternativ zu den Äpfeln ist auch frisch gepresster Saft möglich)
  • evtl. eine Saftpresse
  • Weinhefe (ca. 2g je 10L Saft)
  • Ein Gärgefäß

01 Zu Beginn wird der Saft aus den Äpfeln gewonnen. Entweder mit der eigenen Saftpresse oder aber man lässt den Saft pressen. Dies ist meist die bessere Variante, da es einfacher ist als es selber zu machen und mit Industriemaschinen auch ergiebiger. Die meisten kelternden Betriebe tauschen auch gerne Garteneingene Äpfel gegen fertig gepressten Saft, oder verkaufen ihn direkt gepresst, was sich ebenfalls lohnt wenn die private Apfel ausbeute nicht ausreicht.

02 Diesen Saft gibt man nun in die Gärbehälter. Diese bekommt man entweder im Internet oder bei der örtlichen Genossenschaft. Im Prinzip tut es auch jeder herkömmliche Kanister, die dafür vorgesehenen haben jedoch die Vorteile, dass ein Gärröhrchen zum Druckablass sowie ein Zapfhahn meist integriert sind.

03 Nun die Hefe zugeben. Diese dazu einfach nur aufstreuen. Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig, da meist genügend Flughefe in der Luft ist. Zur Sicherheit allerdings schadet es nicht.



04 Nun heißt es abwarten und die Behälter bei ca. +10°C bis 13°C lagern. Nach ca. einem Tag beginnt es zu blubbern. Es ist möglich, grade in den ersten Wochen, das ganze als frischen Most zu trinken. Jedoch nicht übertreiben mit diesem frischen Most. Dieser kann bei übermäßigem Genuss auf die Verdauung schlagen. Der Wein selber ist innerhalb von 2-4 Monaten fertig. Nun kann der frische Cidre in Flaschen gefüllt werden. Kühl gelagert hält sich der Wein durchaus ein Jahr lang.

Nach diesem simplen Rezept lässt sich der Apfelwein ganz einfach selber herstellen. Jetzt heißt es nur noch: genießen! :)

[Das Bild ist von svensonsan - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Apfel

Kommentare (2)

This comment was minimized by the moderator on the site

Cider ist ein antike und gesunde Getränk, mit wertvolle Vitaminen, nur der Mensch ist leider zu faul geworden selbst zu machen.

  AMS
This comment was minimized by the moderator on the site

:lol:
lecker lecker...und echt einfach

  bea
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.