Tomaten im Backofen trocknen - köstlich und ganz einfach


Getrocknete Tomaten sind ­wegen ihrem intensiven Geschmack heiß begehrt. Während die Tomaten in den südlichen Ländern meist noch traditionell an der Sonne getrocknet werden, geschieht dies bei uns in den Fabriken meist in großen Öfen. Aber es besteht auch die Möglichkeit Tomaten selber zu trocknen, nämlich im heimischen Backofen.


tomaten im Backofen ganz einfach trocknen - köstlich!

Das wird benötigt

Zum Trocknen

  • Ein scharfes Messer
  • Ein Teelöffel
  • Ein sauberes Tuch
  • Backpapier
  • Salz, am besten grobes Meersalz

Zum anschließenden Einlegen

  • Ein Glas mit Schraubverschluss
  • Meersalz, Knoblauch und Olivenöl

Und so geht`s

01 Ob nun normale Tomaten oder Cocktailtomaten getrocknet werden sollen, ist völlig egal. Allerdings sollte es sich immer um sonnengereifte Tomaten handeln, da diese mehr Zucker enthalten und einen wesentlich intensiveren Geschmack mitbringen.

02 Nachdem die Tomaten gewaschen und abgetrocknet wurden, werden sie nun in der Mitte einmal durchgeschnitten.

03 Anschließend bei jeder Hälfte mit dem Stiel eines Teelöffels, sowohl die Kerne wie auch den Saft ausschaben.

04 Ein sauberes Tuch auslegen und die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten darauf platzieren. Die Tomatenhälften einige Minuten so liegen lassen, damit sie schon einmal leicht antrocknen können.



05 Nun die Tomaten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Allerdings sollte nun die Schnittfläche oben sein. Wer mag, kann statt des Backbleches auch ein Gitterrost verwenden.

06 Die Tomaten mit dem Meersalz bestreuen und in den vorgeheizten Backofen, bei Ober- und Unterhitze oder Umluft, schieben. Bei Cocktailtomaten reichen in der Regel 50 Grad und 8 Stunden Trocknungszeit aus, bei größeren Tomaten sollte die Temperatur bei 100 Grad liegen und die Trocknungszeit dementsprechend verlängert werden. Normalerweise sollte es aber nicht länger als 16 Stunden dauern.

Während der gesamten Trocknungszeit sollte die Backofentür einen Spalt geöffnet bleiben.

07 Wenn sich Wasser in den Tomatenhälften sammeln sollte, dieses mit einem Küchenkrepp abtupfen.

08 Die Tomaten sind fertig, wenn beim Drücken mit dem Finger keine Flüssigkeit mehr entweicht und die Konsistenz zäh ist, ähnlich wie etwa getrocknete Apfelringe.

09 Vor dem Verzehr oder der Weiterverarbeitung sollten die Tomaten leicht auskühlen.

Besonders lecker sind nur leicht angetrocknete Tomaten! Dafür am besten Cocktailtomaten verwenden und diese im Backofen nur antrocknen. So entwickeln sie ein tolles und süßes Aroma und machen sich ganz hervorragend in leckeren Salaten oder als schmackhafte Dekoration auf leckeren Speisen!

Tipps

  • Sollen die getrockneten Tomaten eingelegt werden, sollten sie schichtweise mit den Zutaten in ein Glas gegeben werden. Die unterste Schicht sollte aus Meersalz bestehen, darauf Knoblauch verteilen und als dritte Schicht Tomaten. Dies sooft wiederholen, bis das Glas gefüllt ist. Abschließend das Glas mit Olivenöl auffüllen und mit dem Schraubverschluss gut verschließen.
  • Mit diesen eingelegten Tomaten können Soßen verfeinert werden oder man genießt sie einfach pur oder aufs Brot. Wenn Fleisch mit dem Olivenöl angebraten wird, bekommt es gleich ein leckeres Aroma.

[Das Bild ist von Klearchos Kapoutsis - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.