Rezept für Labskaus: Ein leckeres Essen - nicht nur gegen Kater


Labskaus gegen Kater. Aber auch so richtg leckerWer es typisch deutsch mag, sollte mal Labskaus probieren. Das ist ein urtypisches Seemannsgericht, das - vor allem frisch zubereitet – wirklich richtig lecker schmeckt. Zwar wird Labskaus heutzutage vor allem aus der Dose angeboten, aber frisch zubereitet ist dieses urtypische Gericht doch noch viel besser.

Alle Zutaten sind über Monate haltbar und daher auf See beliebt. Außerdem sind alle Zutaten des Labskaus zudem recht günstig zu bekommen. Daher ist Labskaus ein traditionelles Essen der armen Leute.

Durch den Fisch und die eingelegten Gurken ist Labskaus übrigens ein optimales Essen gegen einen Alkohol-Kater. Wer also mal zu tief ins Glas geschaut hat, kann sich mit Labskaus wieder die Lebensgeister zurückholen.

Guten Appetit!


Hier das Rezept für 4 Portionen Labskaus

Zutaten:
1 kg gepökeltes Rindfleisch
500 g Rote Bete
500 g Gewürzgurken
1 Gemüsezwiebel
Nelken, Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Zucker
1 El.Senf
1 Tl.Rauchsalz (Tl= Teelöffel)
4 Eier
2 ganze Matjes
1 Tomate
Kürbiswürfel
1 kg Kartoffeln




Zubereitung:
Das Rindfleisch in Wasser zusammen mit der Zwiebel, den Lorbeerblättern, den Nelken, dem Salz und dem Pfeffer gar kochen. Dauer: ca. 3 Stunden!
Währenddessen die Rote Bete in Wasser zusammen mit Essig, Salz und Zucker gar kochen. Danach pellen und klein schneiden
Jetzt das Fleisch, die Rote Bete und die Gewürzgurken durch den  Fleischwolf geben – dabei möglichst die gröbste Scheibe des Fleischwolfes verwenden.
Anschließend die Masse in einen Topf geben und mit ¼ des Kochfonds auffüllen und nochmals mit 1 Esslöffel Senf, 1 Teelöffel Zucker und 1 Teelöffel Rauchsalz abschmecken. Danach die gekochten Kartoffeln in das Labskaus stampfen.
Obendrauf kommt 1 Spiegelei.


Dazu gibt es:
1 Matjesfilet
Rote Bete
Gewürzgurkenscheiben
Kürbiswürfel
Tomatenecken.






data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.