Räuchern im Wok - ganz einfach und unkompliziert


Der Wok wird auch in deutschen Küchen immer beliebter, da man mit diesem chinesischen Kochtopf seine Speisen sehr fettarm zubereiten kann. Doch außer zum Kochen, Braten und als Schlitten (wie bei Stefan Raab), kann dieser Topf auch zum Räuchern verwendet werden. Wie genau das funktioniert und was alles darin geräuchert werden kann, zeigen wir hier.


Diese Zutaten und Utensilien werden benötigt

  • Einen älteren, stabilen Wok
  • Alufolie
  • Räuchermehl
  • Ein rundes Dämpfgitter
  • Eine Fleischgabel
  • Räuchergut, wie Fisch, Enten-, Puten- oder Hähnchenbrust etc. (siehe auch unsere Tipps unten...)

Hier die Anleitung

01 Ein Stück Alufolie so zuschneiden, dass der Boden des Wok bis zur Hälfte des Randes damit ausgelegt werden kann.

02 Darauf das Räuchermehl ca. 2 cm hoch, gleichmäßig verteilen.

03 Nun das runde Gitter einlegen und ein weiteres Stück Alufolie so zurechtschneiden, dass es genau auf das Gitter passt.



04 Die Alufolie muss fest angedrückt und anschließend mit der Fleischgabel vorsichtig durchlöchert werden.

05 Das Räuchergut wird nun eingelegt und der Deckel gut verschlossen.

06 Jetzt nur noch den Herd einschalten und das Räuchergut nach Zeitangabe räuchern.

Tipps

  • Folgende Lebensmittel können in einem Wok geräuchert werden: Hühnerbrust (Räucherzeit 30 Min.), gekochte Eier für geräucherte Eier in Salzlake (10 Min.), Fisch wie Forelle, Lachs, Makrele usw. (ca.30 Min.), Tofu (ca. 10 Min.), Gemüse (je nach Gemüsesorte) uvm.
  • Räuchermehl bekommt man in jedem Laden für Anglerbedarf.
  • Zum Räuchern sollte nicht unbedingt der neueste und beste Topf verwendet werden, da der Räuchergeruch meist nicht mehr oder zumindest sehr schwer aus dem Topf zu entfernen ist.
  • Nachdem das Räuchermehl angefangen hat zu kokeln, sollte die Herdplatte auf mittlere Stufe herunter gedreht werden.

Wir empfehlen keinen Herd mit Ceranfeld zu verwenden, da es passieren kann, das die Hitze nicht richtig abgeleitet wird und sich der Boden des Topfes in die Glaskeramik einbrennt. Weil der Räuchergeruch in der Küche auch sehr anhaftend sein kann, sollte besser eine Elektrokochplatte benutzt und der komplette Räuchervorgang auf den Balkon oder die Terrasse verlegt werden.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.