Mandeln enthäuten bzw abziehen


Mandeln richtig schälenDie doch recht bittere und pelzige Haut frischer Mandeln stellt bei einigen Rezepten ein geschmackliches Problem dar. Daher ist es sinnvoll, die Mandeln vorher aus ihrer Haut zu befreien. Dies kann bei unsachgemäßer Handhabung zu einem kniffligen Geduldsspiel werden.


Anleitung zum Häuten von Mandeln

01 Um die Haut der Mandeln weich zu bekommen, werden die Mandeln in kochendes Wasser gegeben. Sie dürfen dort nur sehr kurz ziehen.



02 Die Mandeln werden nun aus dem kochenden Wasser genommen und in einen Abtropfsieb gegeben. Am besten in der Spüle mit eiskaltem Wasser übergießen. Dadurch werden die Mandeln abgeschreckt. Die Haut der Mandeln sollte nun weich und wellig sein. Nun kann mit dem Schälen der Kerne begonnen werden.

03 Durch das Aufweichen der Haut sollten sich die Kerne jetzt recht einfach aus der Hülle drücken lassen. Dazu einfach einen Mandelkern zwischen Daumen und Zeigefinger legen und feste zudrücken. Der Kern gleitet aus der Hülle heraus und ist enthäutet.

Tipps

  • Falls es sich um eine große Menge Mandeln handelt, können diese nach dem Abschrecken auch in ein Handtuch eingeschlagen werden. Nun das Handtuch und die darin enthaltenen Kerne kräftig rubbeln. Dadurch wird die Haut von den Kernen gelöst. Bleiben bei diesem Verfahren einige Mandeln übrig, bei denen sich die Haut nicht gelöst hat, kann diese einfach mit den Fingern abgezogen werden.
  • Sollten die Mandeln nach dem Abschrecken wieder Erwarten nicht aus der Haut gleiten, bietet es sich an, die Mandeln nochmals in kochendes Wasser zu geben. Dort sollten sie eine kurze Zeit verbleiben und erneut abgeschreckt werden.
  • Besonders wichtig ist, dass sich die Mandelhaut nur wirklich gut ablöst, wenn die Mandel noch sehr heiß ist, daher sollte mit dem Abschrecken recht schnell vorgegangen werden.
  • Um wellige und aufgeweichte Finger zu vermeiden am besten Gummihandschuhe tragen.

[Das Bild ist von HealthAliciousNess - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.