Kleines Steak-ABC - Woran man ein gutes Steak erkennt


Die Fleischqualität ist beim Steak sehr wichtig. So erkennt man ein richtig gute Steak schon beim Kauf.Kleines Steak-ABC - Woran erkennt man ein richtig gutes Steak?

Die Welt der Steaks ist recht groß und nicht immer ist es einfach sich zurecht zu finden. Mit den folgenden kleinen Tipps wollen wir allen Steakessern und die, die es werden wollen einen kleinen Überblick darüber geben wie man ein richtig leckeres Stück Steak schon beim Kauf richtig aussucht. Denn - wer hätte es gedacht: Die Fleischqualität ist maßgebend für den späteren Genuss!


Als Steak bezeichnet man Fleischscheiben vom Rind, die zum Grillen oder Kurzbraten geeignet sind. Es gibt aber auch Steaks, die nicht vom Rind stammen, diese tragen dann jedoch einen Verweis darauf in ihrem Namen (z.B. Thunfischsteak, Schweinesteak). Das Fleisch des Steaks stammt übrigens aus einem nicht festgelegten Teilstücks, bzw. aus einer Muskelpartie des Rindes und trägt je nachdem woher es genau stammt andere Namen (T-Bone-Steak, RibEy-Steak, etc.).

Jeder Steak-Liebhaber hat wohl eine anderen Philosophie über ein richtig gutes Steak. Die einen bevorzugen ihr Steak richtig durch gebraten, die anderen eher medium (halbrosa bis rosa) und manche lieben das Steak englisch, also blutig und im Kern noch halb roh. Die meisten Leute mögen es allerdings entweder durch gebraten oder medium.

01 Der Weg zu einem guten Steak beginnt in jedem Falle schon bei dem Kauf. Die Wahl des richtigen Fleisches ist sehr ausschlaggebend für den späteren Geschmack. Man sollte bei dem Kauf von Steak-Fleisch auf gute Qualität achten. Das Supermarkt-Regal sollte man aufgrund dessen eher meiden und stattdessen eine ausgewählte und gute Metzgerei aufsuchen. Eine Metzgerei bietet ebenso den Vorteil, eine meist viel größere Auswahl an Steaks zu haben. Lebensmittel, auch Steaks, lassen sich auch im Internet bestellen. Hier sind zwar Steaks meistens teurer, doch der Kunde kann auch besondere Stücke bekommen. Die Ware wird dann gekühlt nach Hause geliefert, jedoch sollte man sein Fleisch am besten beim Metzger kaufen.



02 Ein gutes Rinder-Steak sollte etwa 3-5 cm dick sein. Dicker oder dünner darf es nicht sein, da es sonst nicht zu einem perfekten Ergebnis kommen kann. Man kann ein gutes Steak außerdem an der feinen Faserung erkennen. Die Farbe des Steaks sollte ein kräftiges rot sein.

03 Steaks werden gebraten oder gegrillt und sollten anschließend in dem vorgeheizten Backofen wenige Minuten ruhen, damit der Saftaustritt beim Anschneiden reduziert wird und man sein Steak in vollen Zügen genießen kann.

[Das Bild ist von Gudlyf - via Flickr - vielen Dank!]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (4)

This comment was minimized by the moderator on the site

Kann dem [url]http://www.steakliebhaber.de[/url] nur zustimmen!

  Steakliebhaber
This comment was minimized by the moderator on the site

Sind 3-6cm nicht ein wenig zu groß? Also 3-4cm find ich ja noch ok, aber 6cm ist schon arg viel. Das bekommt man doch gar nicht optimal hin, ohne das Teile vom Steak entweder zu durch oder zu blutig sind oder?

liebe Grüße
der Steakliebhaber
http:...

Sind 3-6cm nicht ein wenig zu groß? Also 3-4cm find ich ja noch ok, aber 6cm ist schon arg viel. Das bekommt man doch gar nicht optimal hin, ohne das Teile vom Steak entweder zu durch oder zu blutig sind oder?

liebe Grüße
der Steakliebhaber
http://www.steakliebhaber.de

Weiterlesen
  Steakliebhaber
This comment was minimized by the moderator on the site

Super Tipps!
Das meiste Fleisch im Supermarkt ist einfach nicht perfekt... Rindfleisch muss lang genug reifen! Das erkennt man an einer tief dunkelroten Farbe. Probiert auch mal http://www.perfektesteaks.de
Vg Mario

  Mario U.
This comment was minimized by the moderator on the site

hahaha ja

  juju
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.