Hähnchenschenkel auf dem Grill zubereiten


Hähnchenschenkel schmecken vom Holzkohlegrill besonders gut - wir zeigen die ZubereitungZu der Königsdisziplin beim Grillen gehört sicherlich das Zubereiten von Hähnchenschenkeln. Hähnchenschenkel auf dem Holzkohlegrill richtig zu garen ist eine Kunst für sich, da Hähnchenschenkel deutlich dicker sind als herkömmliches Grillgut und dem entsprechend auch eine höhere Garzeit benötigen. Das Problem ist vor allem in der richtigen Temperatur zu sehen, ist diese zu hoch, verbrennen Hähnchenschenkel aufgrund der verlängerten Garzeit sehr leicht. Für Hähnchen auf dem Holzkohlegrill kommen mehrere Zubereitungsmethoden infrage - wir stellen hier das Rezept vor, das uns am besten gefallen hat...


Zutaten (für vier Personen)

Für die Marinade

  • 250 ml dunkles Bier
  • 100 ml Olivenöl
  • 1 EL Sojasauce
  • 1 TL süßer Senf
  • 1 Msp. Muskatblüte
  • 1 EL gehackte Kräuter (bspl. Pertsilie, Thymian, Rosmarin, Oregano
  • Salz
  • Pfeffer

Das Hähnchenfleisch

  • 4 Hähnchenschenkel (unbedingt Bio-Qualität oder vergleichbare Qualität verwenden. Das Fleisch ist wesentlich besser und schmackhafter)

Zubereitung

01 Das Hähnchen sollte unbedingt vor dem Verarbeiten abgewaschen werden und nachfolgend abtropfen.

02 Für die Marinade müssen Bier, Olivenöl, Sojasauce, Senf, Muskatblüte, die Kräuter sowie Salz und Pfeffer in einer Schüssel glatt gerührt werden.

03 Das Huhn in die Schüssel geben und die Marinade um das Geflügel verteilen.



04 Die Mischung in einen Beutel geben, luftdicht verschließen und am besten einen Tag im Kühlschrank einwirken lassen.

05 Das Huhn dem Beutel entnehmen und die Marinade etwas abtropfen lassen. (Die Marinade aufbewahren und ggf. beim Grillen das Huhn mit dieser bestreichen)

06 Die Schenkel einzeln verpacken, in Alufolie einwickeln und auf den Holzkohlegrill geben. (Durch die Alufolie wird die Hitze besser verteilt und das Huhn gart im eigenen Saft, sodass es schön saftig bleibt.)

07 Die Gardauer kann je nach Dicke des Schenkels nur schwer bestimmt werden - deshalb ist eine Kontrolle des Garpunktes wichtig.

08 Noch bevor das Huhn ganz fertig gegart ist (es muss noch leicht rosa sein), entnimmt man Selbiges der Alufolie. In diesem Zustand dürfen die Hähnchenschenkel noch nicht verzehrt werden, denn Geflügel darf nur komplett durchgegart gegessen werden. Man legt die Schenkel mit der Hautseite  auf das heiße Grillrost und brät sie scharf an. Wenn sich eine schöne Kruste gebildet hat, sollte das Hähnchen im Inneren noch saftig und außen schön knusprig sein. Jetzt nur noch sicher stellen, dass das Fleisch tatsächlich durchgegart ist und dann: GENIESSEN!

Für das Zubereiten inklusive Marinieren muss ca. von 45 Minuten ausgegangen werden.

[Das Bild ist von shawncampbell - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

grillen, Barbecue

Kommentare (3)

This comment was minimized by the moderator on the site

Nachdem der Artikel angepasst wurde ist der im Vorteil, der lesen kann.
Also ich finde das Rezept hammerlecker!

  Andreas Dittmar
This comment was minimized by the moderator on the site

@Fleischtheke.info:
Danke für den Hinweis. Leicht rosa bedeutet natürlich nicht, dass das Fleisch schon ganz durchgegart ist. In diesem Zustand sollte es nicht verzehrt werden, denn Geflügel sollte aufgrund der Salmonellengefahr nur komplett...

@Fleischtheke.info:
Danke für den Hinweis. Leicht rosa bedeutet natürlich nicht, dass das Fleisch schon ganz durchgegart ist. In diesem Zustand sollte es nicht verzehrt werden, denn Geflügel sollte aufgrund der Salmonellengefahr nur komplett durchgegart gegessen werden. Die Hähnchenschenkel werden nach dem Garen noch auf dem Grill zu Ende gebraten. Erst dann ist das Fleisch zum Verzehr geeignet! :-) Wir haben den Artiekl bereits angepasst! :-)

Weiterlesen
  TuT24
This comment was minimized by the moderator on the site

Leicht rosa?! Naja, die Salmonellen wird's freuen

  Fleischtheke.info
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.