Frischen Ingwer kandieren - eine besondere Leckerei Frischen Ingwer kandieren - eine besondere  Leckerei Hot

Frischer Ingwer lässt sich auf verschiedene Arten zubereiten. Eine gute Möglichkeit besteht darin, ihn zu kandieren. Das macht den Ingwer zum einen länger haltbar und verleiht ihm zum anderen einen besonderen und süßen Geschmack.

Dieses Rezept eignet sich hervorragend dafür, wenn es schnell gehen muss und es zeigt, wie sich kandierter Ingwer an nur einem Tag zubereiten lässt.

Zutaten

  • 500g Ingwer, frisch
  • 4 Tassen Zucker, weiß + 1 Tasse Zucker, braun
  • 2 L kaltes Wasser
  • 1 TL Salz

Anleitung

01 Zunächst wird der frische Ingwer geschält und in kleine Stücke / Streifen geschnitten.

02 Dann gibt man den Ingwer in einen Topf mit 1 L kaltem Wasser auf den Herd und bringt ihn auf höchster Stufe zum Kochen.

03 Sobald das Wasser kocht, auf niedrigster Stufe für weitere 10-15 Minuten köcheln lassen. Danach kontrollieren, ob der Ingwer gar ist (Messerprobe). Notfalls für weitere 10 Minuten kochen.


04 Das Wasser abgießen.

05 Erneut 1 Liter kaltes Wasser zum Ingwer geben, zusätzlich 4 Tassen weißen Zucker und 1 TL Salz.

06 Nun das Ganze so lange auf mittlerer Stufe kochen, bis das Wasser fast verdampft ist und der Ingwer glasig ausschaut.

07 Danach den Ingwer aus dem Topf nehmen und die Stücke einzeln in einem Teller mit braunen Zucker so lange wälzen, bis die Stücke komplett mit dem braunen Zucker bedeckt sind.

Fertig! :)

Tipps

  • Die Ingwerstücke nicht zu dick schneiden, da es sonst länger dauert, bis die Stücke gar werden.
  • Brauner Zucker eignet sich besser als weißer, da er im Geschmack intensiver ist und somit dem Ingwer äußerlich eine stärkere Süße verleiht.
  • Nach Entnehmen der Ingwerstücke kann der im Topf entstandene Sirup noch verwendet werden. In einem verschließbaren Glas lässt er sich für 6 Monate im Kühlschrank aufbewahren.
  • Es besteht auch die Möglichkeit den Ingwer samt Sirup im Glas aufzubewahren.

[Das Bild ist von Roberto Verzo - via Flickr - vielen Dank]



Kommentare  

# 0 stefan 2015-03-26 22:21
Nach dem Rezept gemacht und leider ist es nicht überzeugend. Der Ingwer ist noch hart obwohl ich diesen klein geschnitten habe und ca. 25min gekocht.
:cry:
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren
# 0 pelu40 2013-04-18 06:42
:-)habe das rezept ausprobiert
einfach und lecker

nachmachen lohnt sich
Antworten Antworten mit Zitat Zitieren

Kommentar schreiben

Sicherheitscode Aktualisieren