Der richtige Topf für Fondue


Hier gibts ein paar Tipps rund ums Fondue


Der richtige Topf für das richtige Fondue

Für ein Käsefondue braucht man einen anderen Topf als für z.B. Brühefondues. Der klassische Topf für das Käsefondues ist das sogenannte Caquelon. Er besteht aus Steingut oder Keramik. Meist hat er auch noch einen dicken Griff. Steingut nimmt die Hitze nur sehr langsam auf. Dadurch kann der Käse sanft schmelzen. Caquelons sind ziemlich flach und haben eine weite Öffnung.



Wenn man Fondue nur gelegentlich macht oder sich als Anfänger bezeichnet, reicht aber auch ein emaillierter gusseiserner Topf. Bei Fett- und Brühefondues ist das schon anders mit dem Gefäß. Hier braucht man eine stärkere Hitze und ein besser leitendes Material. Die Flüssigkeit muss schließlich sehr heiss werden. Hier eignet sich z. B. feuerfestes Glas, Gusseisen, Kupfer, Edelstahl. oder auch Stahlemaille.

Wichtig ist, daß Sie einen Topf mit Deckel kaufen. Der klassische Topf für Brühefondues ist der mongolische Feuertopf aus Kupfer, Messing oder Aluminium. Der mongolische Feuertopf hat in der Mitte einen Schornstein. Hier glühte ursprünglich ein Holzkohlefeuer. Dieses Feuer hat die Brühe erhitzt. Heutzutage gibt es aber auch modernere Versionen mit einem Rechaud (Feuerstelle - z.B. Spiritus)oder elektrisch betriebene. Beim Brühefondue gibt man übriegens die Zutaten in kleine Fonduesiebe, die in den Topf gehängt und dann gegart werden. Als Anfänger reicht für das Brühefondue auf jeden Fall auch ein flacher und breiter Kochtopf oder ein kleiner Wok.




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.