Anleitung: Kaffee zubereiten mit dem Ein-Tassenfilter


Kaffee mit dem einfachen Filter zubereitenEs gibt eine Menge Zubereitungsarten für Kaffee und Espresso. Da gute Kaffeesorten immer beliebter werden und auch die Deutschen immer öfter nicht nur Filterkaffee verlangen, sondern sich auch das Besondere wünschen, beschäftigen wir uns in unserer Kaffeereihe mit den verschiedenen Kaffeezubereitungsarten.


Der Eintassenfilter ist bei der Zubereitung von Kaffee sicherlich eine der einfachsten Lösungen. Viele schwören auf gerade eben diese Zubereitungsmethode und finden Kaffee aus dem Eintassenfilter einfach am besten.

Beim Eintassenfilter ist es wie beim Filterkaffee aus der Machine: Der Kaffee ist klar und sauber. Eine Crema findet man nicht. Das muss aber nicht heißen, dass ein Filterkaffee schlechter schmeckt. Bei der Zubereitung sollte man nur einige Dinge beachten.



  • Der Mahlgrad muss beim Tassenfilter richtig gewählt werden. Gerade weil man keinen Einfluss auf die Zubereitungszeit hat und deshalb die Berührungszeit von Wasser und Kaffeemehl eingeschränkt ist, sollte man eine feine Mahlung verwenden. Dabei ist es aber auch wichtig die Mahlung wiederum nicht zu fein zu wählen, denn dann ist das Wasser dem Kaffeepulver zu lange ausgesetzt und der Kaffee wird bitter und sauer.
  • Man sollte das Wasser, das man durch den Filter schickt zuerst kurz abkühlen lassen. Das Wasser sollte iene Temperatur von ca 80Grad haben.

So funktioniert die Zubereitung von leckerem Kaffee mit dem Eintassenfilter

  1. zuerst stellt man eine Tasse oder ein anderes Auffanggefäß bereit, wo der Kaffee hineinfliessen soll
  2. Dieses Gefäss am besten kurz mit heißem Wasser ausspülen. So bleibt der Kaffee länger warm
  3. Den Filter auf die Tasse stellen und ggf. mit einem Kaffeefilter aus Papier bestücken
  4. Jetzt wird das Kaffeepulver eingefüllt.
  5. Eine kleine Menge vom kurz abgekühlten, heißen Wasser auf das Kaffeepulver giessen. Das gesamte Pulver sollte bso befeuchtet werden. Durch diese Methode soll sich das Kaffeepulver verdichten.
  6. Jetzt das heiße Wasser in kreisenden Bewegungen auf das Pulver gießen.
  7. Der Kaffee läuft durch den Filter in die Tasse.
  8. Wenn der kaffee aufhört zu laufen kann man das Kaffeepulver einfachmit einem Löffel umrühren. Dann läuft es wieder.
  9. Sobald das Wasser durchgeflossen ist, ist der Kaffee fertig.

Weiviel Kaffeepulver braucht man für wieviel Kaffee?
Für normal starken Filterkaffee benutz man normalerweise 55 Gramm Kaffeepulver für einen Liter Wasser. Das entspricht ca. 4 Tassen Filterkaffee. Wer nicht recht weiss wieviel Kaffee genommen werden soll, nimmt lieber etwas mehr, denn beim Filterkaffee kann man bedenkenlos später noch mit Wasser strecken.

[Das Bild ist von AndiH und zeigt wohl ein Tassenfilter-Experiment. Einfach mal ausprobieren! Vielleicht schmeckt der Kaffee so am besten! ;)]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.