Volkornnudelteig selber machen


Selbstgemachte Vollkornnudeln schmecken einfach viel, viel besser als gekaufte!


Mit ein wenig Übung lassen sich die frischen Nudeln auch selber herstellen! Einfach mal ausprobieren!

Hier die Anleitung: 



Folgende Zutaten werden benötigt:

  • 250g fein gemahlenes Weizenvollkornmehl
  • 250g Mehl Typ 405
  • 2 Eier
  • Prise Salz
  • 1 EL olivenöl
  • 200ml lauwarmes Wasser

 

So gehts:

  1. Zuerst das Mehl auf einer geeigneten Arbeitsfläche Sieben und einen Haufen aus beiden Mehlsorten bauen
  2. Eine Mulde in der Mitte  machen und die zwei Eier darin aufschlagen
  3. jetzt eine prise Salz und das Öl zu den Eiern dazugeben und das ganze mit ein wenig Mehl in der Mulde verrühren
  4. NOCH NICHT DAS GESAMTE MEHL VERARBEITEN! Erstmal wenig Mehl zum verrühren nehmen!
  5. jetzt kommen die Hände ins Spiel: das Mehl mit den Händen vom Rand nach innen über die Eier-mahlmasse verteilen und durch Kneten das Mehl unterarbeiten.
  6. So entsteht ein Teig. Damit der Teig zart und geschmeidig wird, jetzt wieder eine Mulde in den Teigbatzen einarbeiten und in diese Mulde das lauwarme Wasser geben.
  7. Vorsichtig das Wasser in den Teig einarbeiten
  8. Mit viel Kraft den Teig jetzt immer und immer wieder kneten, bis er geschmeidig ist. Das kann gute zehn Minuten dauern! Immer wieder mit den Handballen den Teig auseinanderdrücken und auch wieder zusammenlegen!
  9. Ist der Teig glatt und fest, kann er zu einer Kugel gerollt in Folie gewickelt werden.
  10. Den Teig jetzt im Kühlschrank ca. eine Stunde ruhen lassen!




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

hi :-) und wie gehts ???

  hi
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.