Rezept: Soleier selber machen


Soleier selber machen - hier das RezeptSol-Eier selber machen - so geht´s Schritt für Schritt

Soleier sind eine Spezialität und eigentlich ganz einfach herzustellen. Welche Zutaten man für leckere Soleier benötigt und wie man sie selber macht zeigt dieses leichte Rezept...


Vor der Zubereitung zu beachten
Sol-Eier benötigen nur etwa 15 Minuten in der Zubereitung, müssen aber mindestens 1 Tag ruhen.

Die Zutaten für Sol-Eier, gleich etwas mehr – wenn Gäste kommen

  • 20 Eier
  • 2 EL Kümmel
  • 1 Handvoll Zwiebelschalen
  • 2,5 Liter Wasser
  • 1 ½ EL Salz


Jetzt zur Zubereitung

01 Das Wasser mit Zwiebelschalen, Salz und Kümmel für ca. 5 Minuten kochen. Diesen Sud anschließend abkühlen lassen.



02 Die Eier hart kochen und abschrecken. Ein hart gekochtes Ei, dauert je nach Größe etwa 13-15 Minuten. Dann mit einem Messer ganz vorsichtig anklopfen, damit sich die Schale nur ganz leicht bricht. Sie darf sich nicht vom Ei ablösen. Perfekt wäre es, wenn die Eier rundherum nur so kleine „ Haarrisse“ hätten.

03 Jetzt die Eier vorsichtig und übereinander in ein hohes Gefäß legen und zwischen jedes Ei, etwas abgekochten Zwiebelschale legen. Anschließend den kalten Sud über die Eier geben.

Die Eier nun an einen kühlen Ort stellten. Jetzt heißt es abwarten. Frühestens nach einem Tag, besser aber nach zwei Tagen, sind die Sol-Eier fertig. Die Eier können maximal eine Woche in die Sud eingelegt werden.

Man genießt sie ab Besten mit Salz oder Senf. Serviert werden Sol-Eier meist, 1x aufgeschnitten, mit dem Eigelb nach oben und darauf dann je nach Wunsch, Senf, Salz, oder Pfeffer, oder Petersilie geben.

Je nach Geschmack, können in die Sud auch Pfefferkörnern oder Piment gegeben werden.

[Das Bild ist von adactio - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.