Rezept für Lammkeule in Rosmarin - Orangensud - Ein Festtagsessen


Nicht nur für die Oster-Festtafel: Lammkeule in Rosmarin - OrangensudDer Osterklassiker für die Festtagstafel ist die geschmorte Lammkeule. Aber nicht nur zu Ostern schmeckt dieses wunderbare Gericht einfach vorzüglich.


Wie man eine leckere Lammkeule im Rosmarin-Orangensud zaubert, zeigt Euch die folgende Anleitung.



01Das Lamm wird in der Pfanne angebraten. Dazu zuerst die Pfanne auf den Herd und bei voller Hitze heiß werden lassen.

02Jetzt kommen wir zur Lamm: Die Keule vom Lamm wird mitsamt Knochen verarbeitet. Die Fettseite der Keule sollte kreuzweise eingeschnitten werden. So zieht sich das Fleisch beim Braten nicht zusammen und bleibt elastischer.

03Nebenbei Öl in die Pfanne und das Lamm von beiden Seiten salzen und pfeffern.

04Jetzt die Keule mit der Fettseite nach unten in die Pfanne und gut anbraten.

05Wenn die Seite schön kross gebraten ist die Keule wenden und noch 5 Minuten ziehen lassen. Zwischendurch die Keule drehen in der Pfanne drehen und von jeder Seite gleichmäßig anbraten lassen.

06Jetzt wird der Orangensud mit Rosmarin vorbereitet. Dazu frisch gepressten Orangensaft in eine Schüssel geben. Dazu: Knoblauch, frisch gezupfter und gehackter Rosmarin, Salz, Pfeffer und geriebene Orangenschale. Das ganze mit dem Schneebesen durchrühren und ein wenig Öl dazugeben.

07Jetzt die Keule aus der Pfanne und im frischen Orangen-Rosmarin-Sud gleichmäßig wenden.

08Jetzt die getränkte Keule mit der Fettseite nach oben in eine Bratenform legen und den restlichen Sud hinübergießen.

09Ab damit in den vorgeheizten Ofen: 180 bis 200 Grad - ca 1,5 Stunden

10Damit der Braten feucht bleibt und nicht trocken wird, ein wenig Wasser dazugeben

11In der Zwischenzeit kann man eine Schmand-Koriander-Mandelcreme herstellen. Dazu Schmand, gehackten Koriander und Mandeln in eine Schüssel geben. Das ganze kräftig Salzen und Pfeffern und ein wenig Olivenöl dazu. Die Mischung gut verrühren.

12Als Beilage für die Lammkeule eignen sich außerdem Rote Beete und Kartoffeln. Inspirationen hierfür siehe Videoanleitung! :)

13nach ca. 1,5 Stunden ist das Lamm fertig und kann sofort serviert werden!

14Guten Appetit! :)





data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (3)

This comment was minimized by the moderator on the site

Ich liiiiiiiebe Lammfleisch!!! - und das kann man auch wunderbar grillen! Mir gelingt das zumindest immer! großes Grinsen

Deswegen auch mein Tipp: Momentan verlost Neuseeland Lamm auf ihrer website eine Reise nach Neuseeland. Dafür müsste man...

Ich liiiiiiiebe Lammfleisch!!! - und das kann man auch wunderbar grillen! Mir gelingt das zumindest immer! großes Grinsen

Deswegen auch mein Tipp: Momentan verlost Neuseeland Lamm auf ihrer website eine Reise nach Neuseeland. Dafür müsste man einfach nur ein leckeres Rezept oder eine witzige Idee im Videoformat uploaden und schon nimmt mal am Movie Award teil!

Hier der Link: https://gewinnspiel.neuseelandlamm.de/

Weiterlesen
  Gabi Sander
This comment was minimized by the moderator on the site

Klingt erst mal ziemlich aufwendig - ist es aber ja gar nicht! :-)
Das freut mich, denn dann kann ich die Familie damit begeistern! :-)

  Jana
This comment was minimized by the moderator on the site

Wow! Das klingt aber lecker und interessant - werde ich zu ostern bestimmt mal ausprobieren.

Viele Grüße :-)

  Luisa
Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.