Rezept: Frische Ravioli selber machen


Frische Ravioli einfach selber machenFrische Ravioli selber machen - so geht´s Schritt für Schritt

Ravioli sind, das wissen die meisten spätestens nach einem Urlaub in Italien, eine ganz besondere Köstlichkeit. Wer gerne kocht, sollte sich daher einmal die kleine Mühe machen und Ravioli selbst herstellen - das geht schneller, als man denkt und ist ein riesiger geschmacklicher Unterschied zu gekauften Ravioli. Als Füllung lässt sich nach Herzenslust alles verwenden, was schmeckt - Ideen sind Spinat, Schinken, Käse, Hackfleisch oder auch Gemüsepüree.


Zutaten für den Teig für 4 Portionen

  • 400 g Mehl
  • 4 Eier
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL Salz

01 Zunächst knetet man alle Zutaten für den Teig geschmeidig und lässt sie zugedeckt im Kühlschrank für eine Stunde ruhen. In dieser Zeit kann man die FÜllung für die Ravioli vorbereiten.

02 Der Nudelteig wird anschließend ausgerollt und mit einem Glas oder einer Tasse von etwa 7 cm Durchmesser in kleine runde Teigstücke portioniert. Alternativ funktioniert dies auch mit einem Teigrädchen. Diese werden, bis alle ausgetochen sind, auf einem mit Mehl bestäubten Küchentuch zwischengelagert.



03 Anschließend gibt man auf jede Scheibe einen Klecks der gewünschten Füllung und klappt sie zusammen, so dass kleine Teigquadrate bzw. -taschen entstehen. Die Ränder werden nun fest angedrückt, so dass nichts mehr heraus fallen kann.

04 Jetzt wird in einem großen Topf Wasser zum Kochen gebracht. Die Ravioli gibt man nun in kleinen Portionen für etwa 3-5 Minuten hinein, lässt sie ziehen, aber schaltet den Topf auf mittlere Stufe. Es ist wichtig, dass das Wasser nicht mehr kocht, da die Ravioli schnell zu weich werden und dann zerfallen können. Mit einem Löffel und einem Sieb kann man die fertigen Ravioli nun heraus heben und servieren. Dazu passt frisch geriebener Parmesan. Als Sauce bietet sich, je nach Geschmack, zum Beispiel Tomaten- oder Käsesauce an.

[Das Bild ist von the Italian voice - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.