Eine leckere Käseplatte selber machen - diese Käsesorten passen zusammen


Bei der Zusammenstellung der Käseplatte sollte man Käsesorten verwenden, die gut miteinander harmonierenEine Käseplatte ist immer ein geeigneter Abschluss nach einem leckeren Mahl, denn "Käse schließt den Magen" - das ist schließlich eine allseits bekannte Volksweisheit. Doch auch einfach nur eine Käseplatte mit einem guten Wein ist eine leckere Basis für einen netten Abend.

Bei der Zusammenstellung des Käses macht es Sinn, sich bei der Auswahl der Käsesorten für eine Käseplatte an den Herkunfsländern zu orientieren...


Französische Käseplatte

Frankreich ist nicht zu unrecht berühmt für seinen köstlichen Käse. Geeignet für eine französisch angehauchte Käseplatte sind folgende Sorten:

01 Camembert: mild im Geschmack, eine Wahl bei der man nichts falsch machen kann.

02 Roquefort: Ein etwas strengerer Blauschimmelkäse, der aus roher Schafmilch hergestellt wird, eine beliebte Delikatesse.

03 Comté: ein nussiger Hartkäse, der sich auch hervorragend mit Früchtesenf kombinieren lässt.

04 Reblochon: ein halbfester Käse, der aus nichtpasteurisierter Kuhmilch hergestellt wird.

05 Tête de Moine: Ein wahrer Gaumen- und Augenschmaus. Dieser Käse wird hauchfein von einer Girolle, einem speziellen Hobel für diese Sorte Käse, gehobelt.


Schweizer Käseplatte


Ebenso wie für Uhren und Schokolade ist die Schweiz für ihren vorzüglichen Käse berühmt. Auf eine echte Schweizer Käseplatte gehören:



01 Emmentaler: Der beliebte würzige Hartkäse ist weltberühmt und schmeckt Groß und Klein.

02 Tilsiter: dieser Käse wird traditionell aus Rohmilch hergestellt und hat durch seine Rotschmiere-Rinde sehr viel Würze.

03 Hüttenkäse: Dieser Käse bringt Abwechslung auf die Käseplatte, da er ein Frischkäse ist. Dieser Käse hat eine körnige Struktur und schmeckt auf einem Stück Brot schön frisch.

04 Capreggio: Diese Käsesorte wird aus roher Ziegenmilch gewonnen und schmeckt würzig und leicht scharf.

05 Appenzeller: Diese Schweizer Käsesorte wird während der Reife in ein Bad aus Kräutern und Blüten eingelegt. Dadurch bekommt der Käse sein etwas strenges, aber unverwechselbares Aroma.

Auch viele andere Länder, wie Italien, die Niederland, Schweden, oder auch Kanada und Neuseeland haben hervorragende Käsereien.

Tipps

  • Zu einer leckeren Käseplatte gehört ein guter Wein, Gäste werden zudem eine Vielzahl an Sorten auf der Käseplatte zu schätzen wissen.
  • Die meisten mögen zu Käse am liebsten Rotwein, doch auch manche Weißweine ergänzen den Käse ganz herrlich.
  • Ebenso passt dazu Brot, bei einer französischen Käseplatte bietet sich Baguette, bei einer italienischen Ciabatta an.
  • Auch auf die Deko einer Käseplatte sollte ein wenig Mühe verwendet werden. Frische oder auch eingelegte Früchte harmonieren herrlich mit Käse und hier darf es auch ruhig einmal etwas exotischer sein, auch wenn klassische Trauben immer gerne genommen werden.

[Das Bild ist von Best German Food - via Flickr - vielen Dank]




data-matched-content-rows-num="4,2" data-matched-content-columns-num="1,2" data-matched-content-ui-type="image_card_stacked,image_card_stacked"

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
0 Zeichen
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Alle Tipps und Tricks auf TippsUndTricks24.de wurden von uns nach besten Wissen und Gewissen recherchiert und verfasst. Trotzdem übernimmt TippsUndTricks24.de keine Garantie für die Richtigkeit der Tipps und Tricks. TippsUndTricks24.de haftet nicht nicht für Schäden, die aus der Anwendung der Tipps resultieren.